Leserunde John Irving – Owen Meany

Gestern startete im Büchertreff, meinem geliebten Bücher-Forum, die Leserunde zu “Owen Meany” von John Irving. Es tummeln sich ja so einige Bücher von Irving auf meinem SuB, also Grund genug an der Leserunde teilzunehmen.
Für mich ist es mein erster Irving – und fragt mich bloß nicht, weshalb sich dann so viele bei mir auf dem RuB befinden, wenn ich den Schreibstil des Autors gar nicht kenne – es ist einfach so. Manche Bücher will man unbedingt haben und nun wird es Zeit sie auch zu lesen.

Loading Likes...

4 Antworten auf „Leserunde John Irving – Owen Meany“

  1. Auch ich wollte lange Zeit Irving lesen, habe Bücher aufgrund von Empfehlungen gesammelt, gestapelt und gehortet. Begonnen habe ich dann, ebenfalls auf Empfehlung, wie du, mit Owen Meany, Ich habe mich durchgequält, soviel weiß ich noch. Ich habe während eines Sommer täglich früh am Morgen gelesen und es dauerte (gefühlt) Monate. Ich wünsche dir mehr Freude und Leichtigkeit beim Lesen, damit es nicht zur Qual wird.

    Im Übrigen habe ich mich mittlerweile mit Mr. Irving ausgesöhnt und las zuletzt Twisted River, wunderbar und in meinen Augen sehr empfehlenswert. Ich hoffe sehr, dass ich bald dazu komme, eine Rezension zu veröffentlichen.

    1. Hallo Konstantin,
      bisher gefällt mir Irving Art zu Schreiben – mit den vielen Bildern, Metaphern – sehr gut. Auch die Ausgestaltung seiner Charaktere finde ich gelungen. Owen ist mir zwar immer noch mit seiner starken Religiosität unheimlich. Aber mittlerweile interessiert mich einfach der Wandel den John durchmacht sehr.
      Viele Empfehlungen und gute Rezensionen waren auch der Grund für die vielen Irving Bücher.
      “Twisted River” steht noch immer auf meiner Wunschliste und ich bin schon gespannt auf deine Rezension.
      Liebe Grüße
      wörterkatze

  2. Mein erster Kontakt mit Irving war “Das Hotel New Hempshire” und ich fand es irritierend, anstrengend aber auch lohnend. Später las ich “Garp und wie er die Welt sah” und “Gottes Werk und Teufels Beitrag”, bis mir eine Freundin auch mal “Owen Meany” gab. Ich mochte diese vier Bücher alle, wenngleich ich eine grundlegende Irritation auch immer verspürte, ich kann es nicht besser erklären. ;)

    1. Hallo Natira,
      die grundlegende Irritation kommt mir bisher bei Irving bekannt vor. Ich kann es auch nicht besser beschreiben. Ich mag den Stil bei Owen Meany, aber irgendetwas verstört mich immer wieder. Vielleicht Johns Verhalten gegenüber Owen. Mal sehen, wie es bei den nächsten Kapiteln wird.
      Liebe Grüße
      wörterkatze

Kommentare sind geschlossen.