[Challenge] #WirlesenFrauen – für mehr weibliche Literatur

Hallo ihr Lieben,
am 8. März ist Weltfrauentag.  Seit 100 Jahren wird er gefeiert. Er ist der Tag der Frauenrechte, der Emanzipation, Gleichberechtigung und in Zeiten von #metoo und #regrettingmotherhood, der ungleichen Bezahlung von Männern und den immer noch männlich bestimmten Literaturkanon, in dem Frauen kaum beachtet werden, ist es Zeit das zu ändern. Eva-Maria Obermann von Schreibtrieb hat dazu die Aktion #WirlesenFrauen ins Leben gerufen. Worum es geht? 

Ein Jahr lang, ab dem 1. März, möchte ich Bücher von Frauen lesen. Eva-Maria Obermann hat dazu zwölf Aufgaben erstellt, die man mehrmals und egal in welcher Reihenfolge erledigen kann. Die Aufgaben, kopiert von Schreibtrieb, lauten wie folgt:

  1. Lest ein Sachbuch zum Thema Feminismus.Dafür gibt es drei Punkte. Ihr könnt euch Simone de Beauvoir oder Judith Butler vornehmen, ein „Einsteigerbuch“ oder etwas für Fortgeschrittene. Bei Mareike findet ihr zum Beispiel gute Vorschläge.
  2. Lest ein Buch aus einer Autorinnenvereinigungwie dem Nornennetz oder den mörderischen Schwestern. Denn diese Gruppen setzten sich aktiv gegen Benachteiligungen von Autorinnen auf dem Buchmarkt ein. Dafür gibt es einen Punkt.
  3. Lest ein Buch einer WoC (Woman of Color). Sie können euch großartige Einblicke liefern. Ob ein bekanntes Buch wie The Hate U Give oder ein Erfahrungsbericht wie Den Ball weiterspielen oder ganz etwas anderes.  Dafür gibt es zwei Punkte.
  4. Lest den Essayband einer Autorin. Vor allem in Deutschland sind Essays fest in Männerhand. Dabei können sie zielsicher und schonungslos kurz und knackig den Finger in die Wunde legen. Ich empfehle euch Wenn Männer mir die Welt erklären von Rebecca Solnit und Nicht einmal das Schweigen gehört uns noch von
    Aslı Erdoğan. Einen Punkt bekommt ihr je Band.
  5. Lest das Buch einer deutschsprachigen Autorin. Genau, so einfach kann es sein. Genre und Seitenzahl ist egal, ihr könnt auch zum Kinderbuch greifen^^. Darum gibt es dafür einen Punkt.
  6. Lest das Buch einer nicht-europäischen und nicht-amerikanischen Autorin. Hui. Das wird schon schwerer. Dabei gibt es großartige Autorinnen außerhalb Europas oder der USA. Diese Aufgabe führt euch vielleicht über die Grenzen eures SuB hinaus und lässt euch Neues entdecken. Zwei Punkte dafür.
  7. Lest ein Sachbuch einer Autorin. Denn auch im Genre Sachbuch gilt: Autorinnen werden oft als weniger kompetent wahrgenommen. Dabei schreiben sie großartige Bücher. Greift zu und ergattert euch einen Punkt.
  8. Lest ein preisgekröntes Buch einer Autorin. Auch wenn sich in den letzten Jahren in dem Bereich einiges getan hat werden Frauen bei Literaturpreisen immer noch schnell übergangen. Nicht mit uns! Wir wollen Bücher mit Auszeichnungen von Autorinnen lesen. Herta Müllers Atemschaukel oder auch Janna Ruths Im Bann der zertanzten Schuhe. Zwei Punkte dafür.
  9. Lest das Buch einer SP-Autorin. Im Selfpub Bereich gibt es so viele großartige Autorinnen, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden. Bei Janna und Kerstin, die eine ganze Liste an SP-Büchern zusammengetragen hat, werdet ihr vielleicht fündig, wenn ihr keine eigenen Ideen habt. Einen Punkt je Buch.
  10. Lest einen Literaturklassiker einer Autorin. Ja, die gibt es tatsächlich. Jane Austen oder die Bronte-Schwestern, Annette von Droste-Hülshoff oder Harper Lee. Ein bisschen müsst ihr suchen, darum gibt es zwei Punkte für diese Aufgabe.
  11. Lest einen Gegenwartsroman einer Autorin. Gegenwartsroman schließt für mich Jugendbücher, Kinderbücher, Fantastik, Krimi, Thriller und Schnulze aus. Bleibt da noch was übrig? Jede Menge sogar. Probierts doch mal mit Juli Zeh, Anna Katharina Hahn oder Jenny Erpenbeck. Einen Punkt dafür.
  12. Lest ein Buch über eine trans Frau, geschrieben von einer (trans) Frau. Nanu? Das zweite „trans“ steht in Klammern. Weil wir als Leser oft nicht wissen, ob die Autorin hier selbst betroffen ist oder nicht. Ideal ist natürlich, wenn sie auch selbst trans ist. Wenn das für uns Leser*innen sofort ersichtlich wäre, wäre auch die Aufgabe, das Buch einer solchen Autorin zu lesen. Da aber Frau Frau ist, egal ob cis oder trans, und viele hier ihr Verständnis sensibilisieren müssen (mich eingeschlossen) finde ich diese Aufgabe extrem wichtig. Zwei Punkte gibt es dafür.

Im Grunde könnt ihr einfach jedes Buch einer Autorin mit #WirlesenFrauen taggen, denn zu irgendeiner Aufgabe passt es bestimmt. Toll ist, wenn ihr mir dazuschreibt, welche es denn sein soll, denn natürlich kann ein SP-Roman einer deutschen Autorin sowohl zu Aufgabe 5, als auch zu Aufgabe 9 gezählt werden. Doch jedes Buch könnt ihr bei der Challenge nur einmal angeben, jede Aufgabe aber beliebig oft abschließen. Wer es aber schafft, mindestens einmal alle zwölf Aufgaben gemeistert zu haben, bekommt je Aufgabe von mir einen Punkt extra.

Obwohl ich sowieso schon viele Frauen lese, möchte ich noch mehr lesen. So viele Geschichten warten noch auf mich und die möchte ich entdecken.

Wer Lust hat mit zu lesen, der meldet sich bitte bei Eva-Maria auf Ihrem Blog, da erklärt sie auch nochmal genauer. Und nun gehe ich mal Bücher suchen.

Eure

Kerstin

Loading Likes...

3 Antworten auf „[Challenge] #WirlesenFrauen – für mehr weibliche Literatur“

  1. Meine :D Kerstin und ich sind auch dabei – Beitrag geht am Weltfrauentag online *-*

    Hab ein paar Bücher hier und heute über 50€ für die Challenge ausgeben …

    Mukkelige Grüße :-*

Kommentare sind geschlossen.