[Buchbesprechung] Christian Kuhn – Nordseedämmerung

Hallo ihr Lieben,

ich lese für mein Leben gern Krimis. Spielen diese dann noch im eigenen Land und auch noch an meiner geliebten Nordsee muss ich sie einfach lesen. Der Heyne Verlag hat mir Christian Kuhns Debüt “Nordseedämmerung” als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt und nun möchte ich euch meine Eindrücke dazu nicht mehr vorenthalten.


Anzeige

Klappentext von der Verlagseite

Die Zukunft des Landes entscheidet sich auf einer kleinen Insel im Wattenmeer

Sommerpause. Der Bundespräsident macht Urlaub auf Juist. Doch es mehren sich die Hinweise, dass ein Mörder auf ihn angesetzt wurde. Kriminalhauptkommissar Tobias Velten wird von Berlin auf die ostfriesische Insel entsandt, um das Sicherheitsteam vor Ort zu unterstützen. Und er hat noch einen zweiten, geheimen Auftrag: Offenbar gibt es einen Spitzel in den eigenen Reihen. Velten muss ihn so schnell wie möglich überführen – sonst wird sein erster Einsatz an der Nordsee tödlich enden.

Autoreninfo von der Verlagsseite:

Christian Kuhn fuhr schon als Kind mit seiner Familie den Rhein hinab, um die Nordsee und ihre Inseln segelnd zu erkunden. Er liebt den rauen Charme der See, volljährigen Whisky und Geschichten, die in Erinnerung bleiben.

Erster Satz:

Es war ein Fehler gewesen, direkt nach dem Aufstehen die neuen E-Mails zu lesen.

Meinung:

Ein Krimi mal aus einen anderen Blickwinkel aufzuziehen, das hat was. Ich bin beeindruckt mal nicht einen Mordfall zu lesen, sondern das Bemühen einen solchen zu verhindern. Gerade auch die Darstellung aus der Sicht der Personenschützer ist hochinteressant und gerade mit dieser anderen Art eines Krimis hat mich Christian Kuhn mit seinem Debütkrimi abgeholt. Das die Insel Juist dann noch das Setting für den spannenden Kriminalfall bietet einfach genial.

So viel erst mal zum Lob des Debüts. Es hat auch kleinere Mängel und die liegen erst einmal darin, dass so ungefähr ein Drittel des Buches nicht wirklich was passiert. Für einen Krimi erstaunlich und unerwartet. Dafür erklärt das erste Drittel des Buches viel. Zum einen den Aufbau des Personenschutzes und wie er agiert und zum anderen mit grandiosen Landschaftsbeschreibungen von Juist. Sie waren sehr bildlich und selbst wenn man noch nie auf Juist war, konnte man es sich sehr gut vorstellen.

Nach dem man sich mit dem ruhigen Anfang arrangiert hat, nimmt der Krimi an Fahrt auf. Auch die  Protagonisten kommen einem näher und man erfährt zwar nicht viel von den beiden Hauptprotagonisten Tobias Velten und Svenja Jenner. Aber die Spannungen und Diskrepanzen zwischen dem Kommissar aus Berlin und der Personenschützerin des Bundespräsidenten sind zu spüren. Die Charaktere des Teams ebenso wie der Bundespräsident werden gut dargestellt und gelinde gesagt, der Bundespräsident ist nicht wirklich ein Sympathieträger.  Weiß Gott nicht.

Ein Plus ist der Sprachstil des Krimis. Er ist locker leicht geschrieben, wichtige Dinge werden immer erklärt und auch die Handlung ist bis ins letzte Detail nachvollziehbar. Es hat richtig Lust gemacht diesen Krimi zu lesen und ab dem zweiten Drittel bin ich nur noch so durch die Seiten geflogen. So spannend ist geworden. Mutmaßungen wurden getroffen und wieder verworfen, nicht nur von der Seite der Personenschützer und Velten, sondern auch von mir. Mir hat das mit ermitteln richtig Freude gemacht und gerade dies macht für mich einen richtig guten Krimi aus.

Wenn ich jetzt noch in dem am 10. Mai 2021 erscheinenden Folgeband “Nordseedunkel” endlich etwas mehr über Tobias Veltens Vergangenheit erfahre, bin ich sehr glücklich. Denn gerade dieser Protagonist bietet großes Entwicklungspotential.

Fazit

Ein Debütkrimi mit einem langsamen Beginn, der sich zum Ende hin zu einem spannenden Krimi um Personenschützer entwickelt in einem wunderschönen Juist-Setting.

Anzeige
Bibliografische Angaben
Autor: Kuhn, Christian Übersetzer: Titel: Nordseedämmerung Originaltitel:Reihe: Kommissar Tobias Velten  Band:  1 Seiten: 528 ISBN: 9783453424210 Preis: 9,99 € (Taschenbuch) Erschienen: 11.05.2020 bei Heyne

 

Für die Bereitstellung des Besprechungsexemplars bedanke ich mich herzlichst bei

Eure

Kerstin

Loading Likes...