[#Zurückgeschaut] Januar 2023

Logo #Zurückgeschaut

Moin,

es ist der letzte Tag im Januar und damit Zeit für #Zurückgeschaut. Grundlage ist die Idee von Janna von Wortberauscht, die ich nun etwas modifiziert habe. Zunächst schon mal mit einem eigenen Logo und weiteren Kategorien, die ihr im Beitrag kennenlernen werdet. Klickt doch einfach auf weiterlesen, wenn ihr neugierig seid.
Aktuelle Lektüre

Im vergangenen Monat habe ich sehr viele Einzelbände gelesen und fast ausschließlich Belletristik. Daher wird es  wieder Zeit für Krimi und Thriller.  Den ersten lese ich bereits: Poppy von Kristine Getz. Er liest sich gut und ist spannend.

Zurückgeschaut Top

Mein Highlight des Monats ist Mädchen, Frau etc. von Bernardine Evaristo. Zunächst hatte ich so meine Schwierigkeiten in das Buch hineinzufinden mit den vielen Charakteren. Aber dann hat mich Evaristo Schreibstil und das Thema völlig eingenommen.  Viel Feminismus, viel Identitätsfindung und sehr viel Gesellschaftspolitik. Ich kann es nur empfehlen.

Zurückgeschaut Flop

Mein Flop war Niemalswelt von Marisha Pessl. Wenn ich es nicht mit den Frauen vom MLZ Buchclub gelesen hätte, hätte ich es spätestens nach der Hälfte abgebrochen. Diese Zeitschleifengeschichte war in meinen Augen zu wenig durchdacht,  das Ende zu konstruiert und es kam mir vor, dass sie den Jugendthriller mit heißer Nadel gestrickt hat.

Zurückgeschaut – Gelesen aus der Onleihe

  1. Julie Otsuka  – Als der Kaiser ein Gott war ☆☆☆☆
  2. Annie Ernaux  – Das andere Mädchen ☆☆☆☆
  3. Sorj Chalandon – Am Tag davor ☆☆☆☆

Zurückgeschaut – Gelesene Comics, Mangas und Graphic Novels aus der Privatbibliothek

  1.  George Takei  – They called us enemy ☆☆☆☆☆
  2. Natalie Wormsbecher – Summer Rain ☆☆☆
  3. Makoto Shinkai – She and her cat ☆☆☆☆☆

Zurückgeschaut Gelesen – Gehört aus der Privatbibliothek

  1. Bernardine Evaristo  – Mädchen, Frau etc. ☆☆☆☆☆
  2. Marisha Pessl – Niemalswelt 
  3. Irmgard Keun – Das kunstseidene Mädchen ☆☆☆☆
  4. Stefan Roloff – Die rote Kapelle ☆☆☆☆
  5. Maggie O’Farrell – Porträt einer Ehe ☆☆☆☆
  6. Agnes Imhof – Die geniale Rebellin ☆☆☆☆
  7. Mona Ameziane – Auf Basidis Dach ☆☆☆☆

Zurückgeschaut Besprochen

Hier wird es im nächsten Monat endlich wieder Content geben und ich freue mich richtig darauf.

Zurückgeschaut -Bleibende Worte

“Books are a uniquely portable magic.” (Stephen King)

Zurückgeschaut – Gehörte Podcast

Im Januar habe ich auch mal wieder Podcast gehört. Dafür habe ich mir extra eine App aufs Smartphone geladen, da ich Podcasts nicht auf Spotify hören wollte. Nennt mich ruhig nerdig, aber mein innerer Monk mag keine Vermischung von Musik und Podcast.

Jedenfalls habe ich in diesem Monat einige Podcasts gehört. Am meisten eindeutig Max und Ramon von Tollkühn. Neben Tolkiens Silmarillion reden die beiden im Moment auch über Rowlings ersten Harry Potter Band. Über die beiden bin ich dann auf Nadine und Stefan gestoßen,  die beiden haben den Podcast Auf ein Butterbier und wie sollte es anders sein bei dem Titel, sprechen sie über Harry Potter.

Natürlich musste ich auch in Sabrinas Podcast Lesefreude reinhören. Spricht sie doch genau über die Themen,  die mich interessieren: Bücher, Fußball und Marketing. Gefällt mir sehr gut und ich freue mich hier über jede neue Folge.

Den Podcast Frau Abgeordnete habe ich komplett durchgehört und ich fand ihn sehr lehrreich.

Gehörte Podcast: Tollkühn, Auf ein Butterbier, Lesefreude, Frau Abgeordnete

Zurückgeschaut – Gehörte Musik

Zwei Musikalben haben mich durch den Januar begleitet und unterschiedlicher hätten sie nicht sein können.

Zum einen Johannes Oerding Plan A. Das lief in der ersten Januarhälfte hoch und runter. Geniale Texte und Melodie.

Zum anderen das neue Album von Ville Valo Neon Noir. Ich mochte schon seine Songs als es HIM noch gab. Sehr melodisch, oft tragisch und hoch einfach Ville halt. Das Album gehört eindeutig zu meinen Lieblingen und wird sicher noch öfters im Jahr laufen.

Gehörte Musik: Johannes Oerding Plan A, VV Neon Noir

Zurückgeschaut – Gesehen

Im letzten Monat habe ich auch mal wieder öfter die Mediathek angeschaltet. So habe ich mir die aktuellen Folgen Nord bei Nordwest in der ARD Mediathek geschaut.  Ich mag die Darstellung von Schwanitz und das Team.

Im ZDF habe ich die aktuellen Folgen von Inspector Barnaby gesehen. Auch wenn nicht mehr John Nettles Barnaby ist, gefällt mir die Reihe auch mit Neil Dudgeon und Nick Hendrix als DS Jamie Winter. Die Folgen sind zwar manchmal spleenig, aber ich amüsiere mich immer wieder.

In der ARTE Mediathek bin ich zufällig über Bauhaus – Die neue Zeit. Eine Serie über das Bauhaus und Dörte Helm. Erzählt wird die Geschichte rückblickend in einem Interview mit Gropius. August Diehl als Gropius und Anna Maria Mühe als Dörte Helm spielen grandios. Im Hinblick auf die Rolle der Frau war die Zeit von 1918 bis 1925 nicht so neu.

Zur Ablenkung habe ich über Sky nochmal die erste Staffel von Sex and the City angeschaut.

Gesehen: Nord bei Nordwest, Inspector Barnaby, Eine neue Zeit und Sex and the City Staffel 1

Zurückgeschaut – Klönstunde

Okay, bloggen war in diesem Monat nicht mein Ding. Genau vier Beiträge mit diesem hier und der wurde auch noch am Smartphone getippt, da mir mal wieder der Rücken weh tat.

Dafür habe ich mehr gelesen, gehört und gesehen, wie ich es euch oben erzählt habe. Hinzu kam, dass ich  auch wieder mehr gekocht habe und neue Gerichte ausprobiert habe. Fotos habe ich natürlich keine. Dann habe ich mal wieder zur Häkelnadel gegriffen und ein half Granny Tuch gehäkelt.

Half Granny Dreieckstuch

Im nächsten Monat  stehen auch wieder drei Leserunden fest. Mit dem MLZ Buchclub lese ich ab dem 1. Februar Madame Bovary von Gustave Flaubert. Ein Klassiker und das passt gut, habe ich mir doch vorgenommen,  2023 mehr Klassiker zu lesen.

Mit den #Freitagslesezeichen lese ich ab dem 10. Februar Die Inkommensurablen von Raphaela Edelbauer und ich bin gespannt,  ob das Buch an unser letztes grandioses Buch ran reichen kann. Jedenfalls geht es nach Wien kurz vor den ersten Weltkrieg.

Mit ein paar anderen lese ich dann ab dem 15. Februar Unerhörte Stimmen von Elif Shafak. Auch hier bin ich sehr gespannt. Bisher habe ich nur gutes über den Stil der Autorin und ihre Herangehensweise an die Themen ihrer Bücher. Auf jeden Fall entdecke ich eine neue Autorin.

Da im Februar hier im Rheinland wieder der Frohsinn ausbricht und ich, obwohl ich Rheinländerin bin, damit überhaupt nichts anfangen kann, werde ich über die verrückten Tage vom 16. Februar bis 21. Februar einen Lesereadathon machen. Hier auf dem Blog mit Tagesposts und über Twitter und Instagram unter dem Hashtag #Fastnachtslesen2023. Wer mitmachen mag, darf sich gerne schon hier unter dem Beitrag oder über DM bei Instagram melden.

#Fastnachtslesen2023 16.02.2023 - 21.02.2023

Jetzt ist der Beitrag doch länger geworden als erwartet und ich hoffe euch gefällt, die neue Aufteilung. Ich hoffe ihr habt bis zum Ende durchgehalten.

Frühere Zurückgeschaut

  1. Zurückgeschaut im Juni 2022

Eure

Kerstin

Loading Likes...

5 Antworten auf „[#Zurückgeschaut] Januar 2023“

  1. Hallo Kerstin,

    dein Lesemonat schaut doch trotz des einen Flops sehr erfolgreich aus. Gelesen habe ich von den Büchern noch keins, aber vor allem dein Highlight sagt mir natürlich was.

    Das gehäkelte Tuch gefällt mir sehr gut. Ich würde sowas ja auch gerne können, bin aber mit der Stricknadel im Youtube-Selbststudium nach dem Abi gescheitert und habe es seit dem nicht mehr versucht.

    Das Fastnachtlesen notiere ich mir mal, melde mich aber kurz davor noch einmal. Du wirst ja sicherlich nochmal davon schreiben, so dass ich es nicht vergesse. Ich bin zwar auch keine große Karnevalistin, aber nun hat doch eine Freundin angefragt, ob ich nicht mitgehen möchte, evtl. kommen meine Eltern mich besuchen und von daher werd ich erstmal abwarten und organisieren. :D

    Ich wünsche dir einen tollen Lesemonat Februar, liebe Grüße,
    Sandra

    1. Hallo Sandra,

      Mädchen, Frau etc war richtig genial wie schon geschrieben.

      Häkeln empfinde ich als leichter als stricken, obwohl ich dies auch noch einmal probieren will. Mal sehen, wie es wird.

      Ich werde eh noch ein Beitrag zum Fastnachtslesen machen. Entweder Ende der Woche oder Anfang nächster. Dann auch noch über Insta.

      Liebe Grüße
      Kerstin

  2. Schönen guten Morgen!

    An “Niemalswelt” kann ich mich noch erinnern. Ich fand es tatsächlich spannend, würde es aber jetzt in der Rückschau nicht mehr so gut bewerten. Aber in dem Moment als ich es gelesen hatte, hatte mich zwar schon einiges gestört, aber igendwie konnte mich die Geschichte auch mitnehmen.

    Deine anderen Bücher sagen mir vom Titel her alle eher nichts…
    Das Granny Tuch sieht allerdings toll aus! Ich finde es immer so cool, wenn man sich selber was machen kann. Häkeln, Stricken, Nähen… aber ich hab da einfach zwei linke Hände :D

    Die Idee zum Fastnachtlesen finde ich super! Die Aktion werde ich gerne auf meiner Seite verlinken :)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Februar!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    1. Hallo Aleshanee,

      Ich fand die Grundidee bei “Niemalswelt” gut, aber die Umsetzung verunglückt. Vielleicht bin ich aber auch zu alt für Jugendthriller.

      Häkeln liebe ich und im Moment probiere ich mich mal wieder am Stricken. Aber mit mehr als einer Nadel stehe ich oft auf Kriegsfuß.

      Das Fastnachtslesen darfst du gerne verlinken und auch das Bild benutzen.

      Liebe Grüße
      Kerstin

Kommentare sind geschlossen.