[Klönstunde] Der #Comicmärz endlich geht es auch hier los

(c) buchwinkel.de

Hallo ihr Lieben,

mit einer Woche Verspätung startet nun auch bei mir, der von Nico aus dem Buchwinkel initiierte, #ComicMärz. Als Kind habe ich Comics regelrecht genossen. Die lustigen Taschenbücher, Donald Duck, Micky Maus und Bugs Bunny waren meine Kindheitshelden. Aber ich wurde größer und das geschriebene Wort zog mich mehr an. Dennoch gibt es immer noch Momente, in denen ich zu Comics greife. In diesen Beitrag möchte ich euch einen kleinen Überblick geben, was ich euch die nächsten vier Wochen noch hier auf dem Blog erwarten wird.
Neben klassischen Comics werde ich euch in den nächsten vier Wochen auch einige Graphic Novels und Mangas vorstellen, die ich gelesen habe.

Zunächst geht es nach Zamonien, wer kennt sie nicht die Geschichten von Käptn Blaubär, Schrecksenmeister und Hildegunst von Mythenmetz. Zum letzteren entführe ich euch am Mittwoch, und zwar nach Buchhaim. In der letzten Woche habe ich beide Graphic Novels inhaliert und ich bin heute noch schwer beeindruckt davon. So beeindruckt, dass ich jetzt sogar die Romane von Zamonien lesen möchte und hoffentlich auch werde.

Am Freitag machen wir einen Ausflug zu den Western-Comics. Lucky Luke gilt ja als der Vorzeige-Cowboy, aber da gibt es noch einen anderen, der gar nicht so vorbildlich ist und es faustdick hinter seinen Ohren hat.  Es geht um Lincoln. Ich werde euch beide Cowboys etwas näher vorstellen und vorweg ich werde die Lincoln-Comics weiter verfolgen.

Das wäre es zu dieser Woche. In der kommenden Woche erwarten euch dann eine Buchbesprechung zu Jiro Taniguchis “Der Kartograph”. Dieses Buch war meine erste Graphic Novel und zugegeben ich habe mich damit schwergetan. Aber sie hat mich nicht davon abgehalten weitere Graphic Novels zu lesen.  Weiterhin gibt es am Ende der Woche etwas zu dem kleinen Gallier Asterix. Der für mich immer noch zu meinen Lieblings-Comics zählt.

In meiner dritten Comic-Woche führe ich euch nach Arabien und nach Japan. Zum einen sind es die ersten drei Teile einer fünfbändigen Graphic Novel und zum anderen ein Manga. Ehe es am Ende der Woche in die zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts nach Berlin geht.

Ein Klassiker der deutschen Literatur bildet in der vierten Woche des Comicmärz den Abschluss meines Themenmonats. Ich freue mich euch die Graphic Novel zu einem meiner Lieblingsklassiker vorzustellen.

Dies ist nun mein Fahrplan für den Comicmärz, ich hoffe ich konnte euch etwas neugierig machen und freue mich, wenn ihr zum Lesen vorbei kommt.

Eure

Kerstin

Loading Likes...

4 Antworten auf „[Klönstunde] Der #Comicmärz endlich geht es auch hier los“

  1. Hallo Kerstin =)

    schön, dass du beim #ComicMärz mitmachst. Ich hoffe, es geht dir und deiner Hand wieder besser. Das sieht ja nach einem vielfältigen und interessanten Program aus, was du dir da vorgenommen hast. Ich freu mich drauf!
    PS: Was bedeutet eigentlich „Klönstunde“? =)

    Liebe Grüße,
    Nico

    1. Hallo Nico,
      der Hand geht es soweit besser, danke der Nachfrage. Schreiben geht, etwas tragen ist da schwieriger.
      Ich freue mich richtig auf das Vorstellen der Comics und Bücher. Gerade auf morgen mit Zamonien.
      Klönstunde ist ein ostfriesischen Begriff für gemütliches Reden bei Tee und Gebäck.
      Ich habe es dort aufgeschnappt und ihn dann für meine Plauder-Kategorie genommen.

      Liebe Grüße
      Kerstin

Kommentare sind geschlossen.