[#Zurückgeschaut] #zurückgeschaut im Februar 2021

Hallo ihr Lieben,

Der Februar ist auch schon eine Woche vorbei und damit höchste Zeit für #zurückgeschaut. Grundlage ist die Idee von Janna und Kerstin von KeJasWortrausch.

Ich lese aktuell:

Im Moment  habe ich eine Graphic Novel und Comic-Phase. Der Grund ist der #ComicMärz initiiert von Nico aus dem Buchwinkel. Aufgrund einer Handverletzung starte ich mit einer Woche Verspätung ab morgen in den #ComicMärz.

Ich lese was, was du nicht liest:

Ich lese tatsächlich Moers. Nicht zu glauben. Bis jetzt konnte ich nichts mit seiner Zamonien-Reihe anfangen und dann las ich die beiden Graphic Novels zu “Die Stadt der träumenden Bücher”. Was für tolle Bücher. Nicht nur der Text, sondern auch die Zeichnungen. Ich bin hin und weg. Wie gut, dass meine beiden Onleihen, die Zamonien-Bücher haben.  Nun kann ich sie weg schmökern.

Top vs Flop:

Auf mein Monatshighlight musste ich im Februar etwas warten und dann war es eines meiner größten Angstbücher. Angstbuch nicht nur vom Thema Tod, Depression her, sondern auch weil es so viele Vorschusslorbeeren hatte. Jasmin Schreiber ist es gelungen mich mit “Marianengraben” zu begeistern, vom Sprachstil, vom Aufbau, vom Inhalt her. Ein wunderschönes trauriges Buch, aber auch bereichernd. “Marianengraben” kann ich jeden nur empfehlen.

Mein Flop ist ein Liebesroman. Ich sollte es ja wissen, dass ich mit so etwas öfters daneben greife, aber Himmel dieses Werk hatte mich nicht überzeugt. “Der Kuss des Engels” von Sarah Lukas hat zwar einen schönen Sprachstil, aber die gesamte Handlung konnte mich nicht überzeugen. Tut mir Leid, aber es war mein Flop des Monats.

Neu dabei und geblieben

  1. Susanne Mischke – Fürchte dich vor morgen
  2. Theodor Storm – Der Schimmelreiter [Graphic Novel]
  3. Kan Takahama – Die letzte Reise der Schmetterlinge [Manga]
  4. Catherine Bailey – Bis wir uns wiedersehen
  5. William Kamkwamba – Der Junge, der den Wind einfing [Rezi-Ex]
  6. Marlene van Niekerk – Agaat
  7. Klaus-Peter Wolf – Ostfriesenzorn
  8. Christiane Franke; Christine Kuhnert – Wenn Wattwürmer weinen
  9. Michael Vieten – Christine Bernard. Der Fall Siebenschön
  10. Ruth Baader Ginsburg – 300 Statements
  11. Leonhard Horowski – Das Europa der Könige
  12. Anna Johannsen – Die Tote auf Helgoland
  13. Matthew Costello; Neil Richards – Mydworth. Der falsche Mann
  14. Melanie Metzenthin – Die Hafenschwester
  15. Katharina Fuchs – Neuleben
  16. Mai Thi Nguyen-Kim – Komisch, alles chemisch!
  17. Marie Sanders – Schicksalswende
  18. Anders de la Motte – Sommernachtstod
  19. Linda Winterberg – Schicksalshafte Zeiten
  20. Marie Lacrosse: Das Kaffeehaus
  21. Regine Kölpin: Der Nordseehof
  22. Helene Sommerfeld: Stürme des Lebens
  23. Helene Sommerfeld: Das Licht der Welt
  24. Michael Leuchtenberg: Caspars Schatten

Gelesen aus der Onleihe

  1. Melanie Gerland: Offene Arme [Graphic Novel]
  2. Charles M. Schulz: Peanuts 10. Nervensägen [Comic]
  3. Charles M. Schulz: Peanuts. Auf zu den Sternen [Comic]
  4. Lauren Myracle: Under the Moon [Graphic Novel]
  5. Ian Fleming: Casino Royale [Graphic Novel]
  6. Fred Dewilde: Bataclan. Wie ich überlebte [Graphic Novel]
  7. Gerry Duggan: Deadpool. Marvel now. Tote Präsidenten [Comic]
  8. Charles M. Schulz: Peanuts. König der Lüfte [Comic]
  9. Walter Moers: Die Stadt der träumenden Bücher. I [Graphic Novel]
  10. Walter Moers: Die Stadt der träumenden Bücher. Die Katakomben [Graphic Novel]
  11. Gretel Mayer: Die Tote vom Chiemsee

Gelesen – Gehört aus der Privatbibliothek

  1. N Pratt: Fuck you Leben!
  2. Matthew Costello; Neil Richards: Mydworth. Mord im Mondschein
  3. Matthew Costello; Neil Richards: Mydworth. Tod beim Maskenball
  4. Laetitia Colombani: Der Zopf
  5. Petra Schier: Das Gold des Lombarden
  6. Patrisse Khan-Cullors: #BlackLivesMatter
  7. Charlie N. Holmberg: The Paper Magician
  8. Charlie N. Holmberg: The Glass Magician
  9. Charlie N. Holmberg: The Master Magician
  10. Sarah Lukas: Der Kuss des Engels
  11. Marah Woolf: Wörter durchfluten die Zeit
  12. Marah Woolf: Gesponnen aus Gefühlen
  13. Marah Woolf: Ewiglich unvergessen
  14. Gabriele Zevin: Bitterzart
  15. Jasmin Schreiber: Marianengraben
  16. Guillaume Bouzard: Lucky Luke. Jolly Jumper antwortet nicht [Comic]
  17. Fatima Farheen Mirza: Worauf wir hoffen

Besprochen aus vergangenen Monaten

Maya Angelou: Was für immer mir gehört

Bleibende Worte

“Any book that helps a child to form a habit of reading, to make reading one of his deep and continuing needs, is good for him.”(Maya Angelou)

Klönstunde

Mit dem Bookopoly muss ich nochmal üben. Gerade mal zwei von vieren hab ich gelesen. Immerhin 50 %. Die beiden übriggebliebenen kommen mit in den März. und damit stehen dort vier alte Bücher. Deshalb lose ich im März gar nicht erst aus.

Dafür lief das #Frühjahrsputzbingo richtig gut und ich habe alle 9 Bücher gelesen. Ich freue mich schon auf das #Sommerlochbingo von Gabriele von Buchperlenblog.

Eure

Kerstin

Loading Likes...