235. Geburtstag von Jane Austen

Jane Austen wurde heute vor 235 Jahren geboren und Google ehrt die englische Schriftstellerin mit einem Doodle.

Am 16. Dezember 1775 wurde sie als siebtes Kind in Steventon geboren.  Ihr Vater war dort als Geistlicher tätig. Obwohl es zu dieser Zeit nicht üblich war in die Ausbildung von Töchtern zu investieren, konnte Jane immer die Bibliothek ihres Vaters besuchen und in den Büchern schmökern. Bereits im Alter von 12 Jahren verfasst sie ein paar Stücke.
1801 zog sie mit ihren Eltern und ihrer älteren Schwester Cassandra nach Bath. Nach dem Tod des Vaters im Jahr 1805 zogen sie mit ihrem Bruder Francis und dessen Frau nach Southampton.  1809 gingen sie dann nach Chawton, wo ihr Bruder Edward ihnen ein Landhaus zu Verfügung stellten. In diesem Landhaus schrieb Jane Austen all ihre Romane.  Am 18. Juli 1817 verstarb Jane Austen in Winchester. Das Landhaus in Chawton ist mittlerweile ein Museum.

Romane von Jane Austen

Verstand und Gefühl (Sense and Sensibility)
Stolz und Vorurteil (Pride and Prejudice)
Mansfield Park (Mansfield Park)
Emma (Emma)
Die Abtei von Northanger (Northanger Abbey)
Überredung (Persuasion)

Bisher habe ich Stolz und Vorurteil, Sense and Sensibility und Emma gelesen. Emma steht noch einmal auf Deutsch im Regal. :-)

Quelle: Wikipedia 
Loading Likes...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.