[Klönstunde] Wörterkatzes Sonntags-Klönstunde Februar 2022

 

Wörterkatzes Sonntagsklönstunde

Moin Moin,

der letzte Sonntag im Monat ist da und damit Zeit für das zweite Mal Sonntags-Klönstunde von der Wörterkatze. In Anlehnung an die Sonntagsleserin von phantasienreisen.de möchte ich euch immer am letzten Sonntag im Monat Einblick in die Blogosphäre und Literaturwelt geben.  Ihr werdet hier Rezensionslinks zu genialen Büchern aus der Welt der Literatur und Comics finden. Dazu Beiträge aus der Literaturwelt – auch aus den sozialen Medien, Zeitungen und Printwelt.  Aber nun genug der Vorrede – hier entlang bitte zur Sonntags-Klönstunde.

Buchbesprechungen Belletristik

Für Books and a Cuppa tea kam bei “Jen Williams “Der Herzgräber” nicht der Grusel und die Gänsehaut auf, die sie bei einen Thriller erwartet.

Sani Hachidori erzählt vom finalen Band der Seelen-Saga von Marie Rapp.

“Shelter” von Ursula Posznanski, ist laut Ninespo , sowohl beängstigend als auch fesselnd.

An Joe Abercrombies “Silberklingen” haben Im Buchwinkel von allem die vielschichtigen Charaktere.

Lydia Sandgren hat in “Gesammelte Werke” hat, so Kaffeehaussitzer, “eine wunderbar komplexe Geschichte komponiert, die vor allem durch die unterschiedlichen Figurenkonstellationen besticht, die wiederum miteinander fein verknüpft sind”.

Queerfeindlichkeit, Rassismus und Sexismus sind die Themen die “Honey Girl” von Morgan Rogers behandelt. Auch wenn Books and a Cuppa Tea nicht restlos überzeugt ist legt sie es uns ans Herz.

Einnehmend und spannend geschrieben ist “Wasteland” von Judith C. Vogt Christian Vogt so KeJasWortrausch, hinzu kommen spannende Charaktere.

Laut Nordseiten ist “Das Mädchen mit dem Drachen” von Laetitia Colombani ein Wohlfühlbuch, das einen fordert.

Buchbesprechungen Kinderbuch und Jugendbuch
 
Für Bellas Wonderworld ist ” Maja Lunde “Die Sonnenwächterin” “ein herzerwärmendes Märchen vor dem wichtigen Hintergrund unserer Natur, welches nicht nur mit seiner Botschaft, sondern auch mit zauberhaften Illustrationen besticht”.

Ein besonderes Jugendbuch im Stil stellt Bücherherz mit Wer ist Edward Moon” von Sarah Crossan vor.

Buchbesprechungen Sachbuch

Lesen in Leipzig hat das Buch “Unsichtbare Frauen” von Caroline Criado-Perez nachdenklich gemacht. Wer die ganze Buchbesprechung lesen möchte, der klicke hier.

Buchperlenblog entführt uns mit ihrer Kategorie Abenteuerlust und dem Buch “Die schlimmste Reise der Welt” von Apsley Cherry-Garrad an den Südpol.

“Abschied von Hermine” von Jasmin Schreiber ist ein prägnantes Sachbuch über den Kreislauf des Lebens so Bellas Wonderworld.

“Versteckt vor aller Augen” von Pieter van Os ist eine Geschichte, die unter die Haut geht, sagt Findos Bücher.

Buchbesprechungen Graphic Novels und Comics

Nerd mit Nadel stellt mit Verlagswesen eine Graphic Novel von der Verlegerin Anette Köhn des Jaja-Verlags vor, der sehr liebevoll gestaltet ist und einen guten Einblick in einen Verlag bietet.

Buchwinkel stellt uns die Graphic Novel  zu Emily Brontës “Sturmhöhe” vor.

Mit “Contrapaso” von Teresa Valero stellt Buchperlenblog einen komplexen atmosphärischen Krimi Noir in Spanien der 1950er Jahre.

Neues aus der Bloggerwelt

Nacht und Tag Blog erzählt vom Bücherfrühling 2022.

Bloggeraktionen und Leseaktionen im März

Der Instagram-Lesekreis Mädels die lesen lesen “Spitzenreiterinnen” von Jovanna Reisinger aus dem Verbrecher Verlag.

Unter dem Hashtag #LesenundFrieden lesen Miss Boolena, Phantasienreisen, Wissenstagebuch, Die fabelhafte Welt der Bücher und ich auf Twitter gemeinsam Lew Tolstois “Krieg und Frieden”. Im Zeichen des aktuellen Krieges eine Herausforderung für uns.

Maria Christina Piwowarskis Lesekreis Marias Lesekreis geht in den zweiten Monat mit Gabriele Tergits Roman “Effingers”.

Neues aus der Literaturwelt

Am 1. März geht der Kanon-Verlag um 20 Uhr auf Instagram Live zu Stine Pilgaards Roman “Meter pro Sekunde”. Verleger Gunnar Cynybulk spricht mit Übersetzer Hinrich Schmidt-Henkel über die Übersetzung.

Ebenfalls startet am 1. März der Ticketverkauf für das buchmesse_popup in Leipzig vom 18. März bis 20. März 2022 in Werk 2 in Leipzig. 60 Lesungen finden in den Cammerspielen  neben der eigentlichen Messe statt. Folgende Verlage sind unter anderen vertreten der Kanon-Verlag, Voland & Quist, Aufbau Verlag, Suhrkamp/Insel, C.H. Beck, Klett-Cotta.

Die vorherigen Sonntags-Klönstunden

 

  1. Wörterkatzes Sonntags-Klönstunde Januar 2022

Eure

Kerstin

Loading Likes...

2 Antworten auf „[Klönstunde] Wörterkatzes Sonntags-Klönstunde Februar 2022“

  1. Liebe Kerstin,

    vielen lieben Dank für die gleich doppelte Erwähnung. Ich freue mich, wenn meine Beiträge dein Interesse gewinnen und dich unterhalten konnten :)

    Liebe Grüße,
    Nico

Kommentare sind geschlossen.