[Klönstunde] Wörterkatzes Sonntags-Klönstunde – Rückblick Januar

 

Moin Moin,

 

der letzte Sonntag im Monat ist da und damit Zeit für das erste Mal Sonntags-Klönstunde von der Wörterkatze. In Anlehnung an die Sonntagsleserin von phantasienreisen.de möchte ich euch immer am letzten Sonntag im Monat Einblick in die Blogosphäre und Literaturwelt geben.  Ihr werdet hier Rezensionslinks zu genialen Büchern aus der Welt der Literatur und Comics finden. Dazu Beiträge aus der Literaturwelt – auch aus den sozialen Medien, Zeitungen und Printwelt.  Aber nun genug der Vorrede – hier entlang bitte.

Buchbesprechungen Belletristik

Obwohl so viele “Hard Liquor” von Marie Grashoff feiern, hat für Bücherherz, das Buch so einige Schwächen. Welche es sind, erfahrt ihr in ihrer Besprechung.

Books and a Cuppa Tea war begeistert von den dargestellten Liebesgeschichten der Mythologie , die Bolu Babalola “In all deinen Farben” erzählt.

Kaffeehaussitzer hat erkannt, dass man ein Buch nicht anhand seines Covers beurteilen kann, welches Buch dahinter steckt, erfahrt ihr hier.

Lesestunden findet in einem für ihn noch unbekannten Bücherschrank russische Liebesgeschichten und liest sie direkt.

Wortspiele stellt uns Einar Karasons “Sturmvögel” vor, der die wahre Begebenheit eines isländischen Fischtrawlers, der vor der Küste Neufundlands in Seenot geriet, erzählt.

Sani Hachidori stellt uns das “Kopfkissenbuch” der Hofdame Sei Shonagon vor.  Eine amüsante und einnehmende Geschichte so Sani Hachidori.

Für Bellas Wonderworld hat Reeve zwar einen besonderen Ermittler erdacht, aber ihr kam unter anderem das Setting zu kurz, ihre vollständige Besprechung von “Das Haus in der Half Moon Street” findet ihr hier.

Vier Farben der Magie überzeugt mit einem grandiosen Weltaufbau so Ninespo.

Für Buchperlenblog ist “Der Funke des Lebens” von Jodi Picoult “zu belehrend, um wirklich zu fesseln”.

Lesen in Leipzig fühlte sich vom Hörbuch “Der Donnerstagsmordclub” gut unterhalten, denn die schrulligen Figuren muss man einfach lieben.

Buchbesprechungen Kinderbuch

Bücherherz stellt uns Lisa Lehmkühlrs “Der Schneeti” vor und kann es nur wärmstens empfehlen.
Ein weiteres Highlight für sie war “Einstein” von Torben Kuhlmann in der eine kleine Maus versucht herauszufinden, was es mit der Zeit auf sich hat.

Buchbesprechungen Sachbuch

Live your life with books findet, dass die Fälle in “Verbrechen von Nebenan” von Philipp Fleiter “kurz und knackig dargestellt werden…”.

Ingos England Blog  berichtet von “On a pedestal” von Roger Lytollis ein Buch über die Statuen in England.

Mit “Die Entdeckung der Nord-West-Passage” von Owen Beattie und John Geiger stellt Buchperlenblog einen Expeditionsbericht vor, der im Moment genau in mein Beuteschema passt.

Buchbesprechungen Graphic Novels und Comics

Nerd mit Nadel stellt uns Gou Tanabe im Doppelpack vor mit zwei Graphic Novels zu H.P. Lovecraft Werken.
Ein weitere Graphic Novel ist Lagos – Leben in Suburbia, die laut ihr eine”wunderbar überzogene nigerianische Seifenoper” ist.
Außerdem stellt sie uns den Einsteigercomic Barbalien Roter Planet vor, der ein Stück queere Geschichte ist.
Radium Girls “erzählt die Geschichte einer Gruppe Arbeiterinnen, die durch eine Farbe aus Radiumpulver tödlich erkrankten.” so Ariane.

Live your life with books und auch Bücherherz stellen uns eine Graphic Novel aus dem Hause Loewe vor. Es ist der erste Band der Heartstopper Reihe von Alice Oseman und sie berührt einen richtig, so beide Rezensentinnen. Buchstabenträumerei vermisst dabei die raue Kante.

Bellas Wonderworld stellt uns direkt mehrere Comics vor, die einen richtig Lust machen auf das Genre. Zum einen Die Chroniken Under York 1″ von Sylvain Runberg & Mirka Adolfo über Hexen und Hexer in der New Yorker Unterwelt und zum anderen“Terra Prohibita 1 Patient Null” von Denis-Pierre Filippi & Patrick Laumond, die uns in eine dystopische Welt zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die von einer Seuche befallen ist, die Flora und Fauna ändert.

Buchstabenträumerei und Phantasienreisen stellen uns beide “Quiet Girl” von Debbie Tung vor, eine wunderschön gezeichnete Graphic Novel über ein introvertiertes Mädchen. Nach beiden Besprechungen direkt auf meine Wunschliste gelandet.

Neues aus der Bloggerwelt

Ingos England-Blog berichtet, so wie der Name schon sagt aus und über England, so auch im vergangenem Monat über Lower Peover in zwei Beiträgen: hier und hier. In Marlow kann man mit Mary Shelley auf eine Stadtführung gehen.

Let us read some books zeigen uns ihre besten Bücher 2021. In ihrer Retrospektive stellt uns Bellas Wonderworld ihre Jahreshighlights vor. Im Buchwinkel zeigt die seiner Meinung nach besten Bücher 2022.

Phantasienreisen gibt einen Ausblick auf ihr Lesejahr 2022.

Es ist auch wieder Zeit für #SuBVentur unter anderem gab es sie bei den Initiatorinnen von KeJas Wortrausch und bei The Art of Reading.

Bloggeraktionen im Februar

Buchperlenblog lädt wieder zum Frühjahrsputzbingo ein, dieses Mal mit Regenbogen.

Neues aus der Literaturwelt

Im Bayerischen Rundfunk gab es ein Interview mit Bernardine Evraisto.

Teresa Bräauer bekommt den Ben-Witter-Preis so Die Zeit.

Die Berner Sonntagszeitung hat einen Artikel zur weiblichen Literatur veröffentlicht.

Eure

Kerstin

Loading Likes...

Eine Antwort auf „[Klönstunde] Wörterkatzes Sonntags-Klönstunde – Rückblick Januar“

Kommentare sind geschlossen.