[#Zurückgeschaut] #zurückgeschaut im Januar 2022

Moin Moin,

es ist mal wieder Ende des Monats und damit Zeit für #zurückgeschaut. Grundlage ist die Idee von Janna und Kerstin von KeJas Wortrausch

Ich lese aktuell:

Morgen beginnt das #Frühjahrsputzbingo bei Buchperlenblog und zwar dieses Mal in der Regenbogenedition. Das heißt, dass ich erst einmal von mir selbst gewürfelte Bücher lesen werden, von Cosy Crime über Klassiker bis hin zum Krimi und Belletristik ist alles dabei.

Ich lese was, was du nicht liest:

Im Moment tatsächlich viel osteuropäische Literatur und auch Klassiker aus dieser Region. Einmal ging es nach Bulgarien und zweimal schon nach Russland. Gut an den beiden Schinken von Tolstoi bin ich noch dran und die werden wohl mit jeweils über 1000 Seiten auch meine Jahresprojekte, aber so what.

Top vs Flop:

Mit Flops habe ich es seit “Das Geisterhaus” wohl nicht mehr so, denn auch in diesem Monat hatte ich ein glückliches Händchen mit meiner Lektüre. Mein absolutes Highlight und das Buch, was mich auch am meisten mitgenommen hat, war “Sadako will leben” von Karl Bruckner. Einfach nur wow.

Neu dabei und geblieben

  1. Juliane Stadler: Krone des Himmels
  2. Sebastian Fitzek: Playlist
  3. Ursula Poznanski: Invisible
  4. Ulrike Schweikert: Berlin Friedrichstraße
  5. Helene Sommerfeldt: Das Leben, ein großer Rausch
  6. Gard Sveen: Teufelskälte
  7. Gard Sveen: Die stille Tochter
  8. Nadine Föhse: Lenny und die Liebe
  9. Maria Grund: Fuchsmädchen
  10. Denise Rudberg: Die zweite Botschaft
  11. Christof Weigold: Der blutrote Teppich
  12. Antje Rávik Strubel: Blaue Frau
  13. Joseph Schupack: Tote Jahre
  14. Eloisa Dìaz: 1981
  15. Olivia Jones: Ungeschminkt
  16. Lutz Wilhelm Kellerhoff: Teufelsberg
  17. Albert Camus: Die Pest
  18. Ivo Andric: Die Brücker über die Drina
  19. Oliver Hilmes: Berlin 1936. Sechzehn Tage im August
  20. Volker Hagedorn: Bachs Welt
  21. Laura Spinney: 1918. Die Welt im Fieber
  22. Gytha Lodge: Neben wem du erwachst
  23. Anne Mette Hancock: Grabesstern
  24. Hendrik Groen: Herrenabend
  25. Moritz Matthies: Voll Speed
  26. Mari Roth: Nico.  Die Sängerin der Nacht
  27. Line Holm: Gefrorenes Herz
  28. Virginia Woolf: Ein Zimmer für sich allein
  29. Moritz Matthies: Dickes Fell
  30. Beate Rygiert: Frau von Goethe
  31. Catherine Bell: Jane Austen und die Kunst der Worte
  32. Steve Cavanaugh: Thirteen
  33. Elina Krües: Drowning in you
  34. Andreas Izquierdo: Schatten der Welt
  35. Gitta Edelmann: Mac Tavish & Scott. Der verschwundene Gärtner
  36. Matthew Costello; Neil Richards: Mydworth. Auf Ganovenjagd in New York.

Gelesen aus der Onleihe

  1.  —

Gelesen – Gehört aus der Privatbibliothek

  1. Jeremias Gotthelf: Die schwarze Spinne
  2. Romy Fölck: Totenweg
  3. Helena Marchmont: Bunburry. Nur das Schaf war Zeuge
  4. Helena Marchmont: Bunburry. Lesen kann tödlich sein
  5. Harper Lee: Wer die Nachtigall stört (Graphic Novel)
  6. Karl Bruckner: Sadako will leben
  7. Emma Donoghue: Room
  8. Ellis Peters: Bruder Cadfael und die Entführung der Heiligen
  9. Ellen Barksdale: Tee? Kaffee? Mord! Ein Doppelgänger zuviel
  10. Georgi Gospodinov: Physik der Schwermut
  11. Ellen Barksdale: Tee? Kaffee? Mord! Das Geheimnis des toten Anwalts
  12. Ellen Barksdale: Tee? Kaffee? Mord! Ein Spion kommt selten allein

Besprochen

Leider nichts.

Bleibende Worte

In der Tat ist ein Buch, das nicht wert ist, zweimal gelesen zu werden, auch nicht würdig, daß mans einmal lieset.” (Jean Paul)

Klönstunde

Der Start ins neue Jahr war durchwachsen. Zumindest was den Blog anging, dafür lief es auf Instagram besser. Aber das sollte nur ein Ausweg sein und kein Dauerzustand. Da versuche ich im Moment einen einheitlichen Feed hinzubekommen und habe mich dafür auch in Canva eingearbeitet, welches auf dem Smartphone und Tablet für mich besser funzt als auf dem Notebook. Dann halt mehr so. Canva soll eh mehr für mich für Logos und Instaposts sein. In der Seitenleiste vom Blog muss ich noch die Bilder neu machen, dann passt es auch hier wieder besser zum Layout. Im Moment schreit hier mein innerer Monk ganz laut.

Dann wollte ich auch wieder einen Newsletter, aber nicht mehr unbedingt mit einem Plugin hier im Blog. Da mir letztes Jahr so ein Plugin den Blog zerschossen hat und mein Anbieter und ich lange genug gebraucht haben, den wieder ans Laufen zu bekommen. Mehr durch Zufall bin ich dann zu Steady gekommen, Franzi von Introvert Adventures sei hier noch Dank fürs Aufmerksammachen  auf Instagram.  Nun gibt es dann zweimal im Monat einen Newsletter über Steady. Er wird immer am 1. und 15. zu euch in den Maileingang hineinschneien. Ich freue mich schon darauf.

Dann habe ich mit dem gestrigen Beitrag noch ein Herzensprojekt verwirklicht und darüber freue ich mich sehr.  “Wörterkatzes Sonntagsklönstunde” soll nun jeden letzten Sonntag im Monat auf dem Blog erscheinen und es hat mir unheimlich viel Freude gemacht in den vergangenen vier Wochen schöne und interessante Beiträge rauszusuchen.

So das war es erst einmal für den Monat und in ein paar Stunden kann ich sagen “Hallo Februar”.

 

Eure

Kerstin

Loading Likes...

7 Antworten auf „[#Zurückgeschaut] #zurückgeschaut im Januar 2022“

  1. Schönen guten Morgen!

    Da hast du ja zum Start ins Neue Jahr schon recht viel gelesen :)
    Die Reihe von Ellen Barksdale interessiert mich jetzt auch schon eine Weile, die möchte ich auf jeden Fall mal ausprobieren – wenn ich einige andere Reihen durch hab ^^

    Deine Sonntags-Klönstunde klingt interessant, ich bin gespannt! Ich hab die Aktion mal auf meiner Seite bei den Blogger-Aktionen verlinkt :)

    Ich wünsch dir einen schönen Februar!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    1. Hallo Aleshanee,

      danke fürs Verlinken.
      Die Nathalie Ames Reihe kann ich nur empfehlen. Schöner Cosy Crime mit spannenden Fällen.

      Ich wünsche dir auch einen schönen Februar.

      Liebe Grüße
      Kerstin

  2. Guten Morgen Kerstin,

    wow, mit Tolstoi hast du dir echt was vorgenommen. Ich glaube, ich habe von dem Guten hier auch noch ein oder zwei Bücher auf dem SuB. ;)

    Manchmal denke ich ja, dass ich die Einzige bin, die mehr Bücher einziehen lässt, als dass ich lese. Aber es freut mich dann irgendwie doch immer, dieses Phänomen auch bei anderen BloggerInnen zu entdecken. Ich mein, hey, der SuB hat auch Hunger und möchte gefüttert werden. :D

    Ich wünsche dir beim Buchbingo viel Spaß und Erfolg.

    Cheerio
    RoXXie

    1. Hallo RoXXie,

      Lach, ich denke genauso, man wieder mehr Bücher als gelesen, aber du hast Recht, auch der hat Hunger.
      Auf das Buchbingo freue ich mich richtig.
      Tolstois sind wahre Brocken, aber dann ist es halt mein Jahresprojekt. Russische Literatur ist schon toll, aber die Namen und familiären Verpflichtungen.

      Liebe Grüße
      Kerstin

  3. Und da bin ich wieder, mache gerade eine kleine Kommi-Tour und somit lande ich nochmals bei dir *-*

    hach ich erfreu mich daran das dir unser Aufbau so gut gefällt, das du diesen immer wieder nutzt <3 Und wenn ich es richtg sehe, kenne ich selbst keinen Titel aus deinen Listen o.O Nur Ellen Barksdale und da bin ich ja bislang wirklich verzückt, gerade als Hörbuch ein Genuss!

    Mir sagen deine aktuellen Bilder auf Insta sehr zu, da gestaltest du wirklich feines in canva. Das mit dem einheitlichen Feed haben wir mal versucht, aber allein das wir zu zweit sind, zerschießt es XD Und da ich ja eh immer mal (seltenst) auch unbuchiges poste, haben wir es einfach aufgegeben. Und hui, direkt zwei Newsletter pro Monat? Wir sind schon froh, wenn wir den einen im Monat hinbekommen – du siehst, läuft bei uns *lach

    Muckelige Grüße!

    1. Huhu Janna,

      euer Aufbau gefällt mir einfach zu gut. Ich mag ihn sehr. Daher was gut ist, bleibt so erhalten.

      Ich hangele mich so durch Canva durch und habe nun zumindest schon mal meine beiden Lieblingsschriftarten gefunden und schon mal zwei Formate für Bilder und Aktionen. Die Vorlagen kann ich zum Glück immer verwenden.

      Lach, Katers sind auch nicht unbedingt brüchig, daher einheitlich wird der Feed wohl nie. Aber so schlimm finde ich es auch nicht.

      Liebe Grüße
      Kerstin

Kommentare sind geschlossen.