[#Zurückgeschaut] #zurückgeschaut im Februar 2022

Logo Zurückgeschaut von KeJasWortrausch.deMoin Moin,

es ist mal wieder Ende des Monats und damit Zeit für #zurückgeschaut. Grundlage ist die Idee von Janna und Kerstin von KeJas Wortrausch. Was ich aktuell lese und was hinzu gekommen ist, erfahrt ihr wenn ihr weiterliest.
Ich lese aktuell

Das #Frühjahrsputzbingo ist in vollen Gang und der erste Monat ist schon vorbei. 4 Bücher habe ich bereits gelesen und sie haben mir auch gefallen. Es war eine wilde Mischung von Thriller über Cosy Crime hin zu Krimi. Ich mag ja das abwechslungsreiche lesen durch die Literaturgenres.

Ich lese was, was du nicht liest

Im Moment tatsächlich jede Menge Klassiker. “Anna Karenina” habe ich im Februar beendet und sehr genossen. Dann gab es noch mit “16 Uhr 50 ab Paddington” noch meinen ersten Agatha Christie Krimi.

Zurückgeschaut -Top vs Flop

In diesem Monat gab es tatsächlich mal wieder einen Flop. Ich hatte es schon so geahnt, denn mein Lesemonat war sehr durchwachsen von der Qualität der Bücher. Mein Flop war “Rapunzel auf Rügen” von Emma Bieling. Mit drei von fünf Punkten mein am schwächsten bewertetes Buch im Monat. Ich merke immer mehr das Chick Lit nichts für mich ist.
Mit Markus Rex “Eingefroren am Nordpol” habe ich mein Monatshighlight gelesen. Der Expeditionsbericht der MOSAiC-Expedition war gut verständlich und auch sehr informativ. Der wird zu meinen All-Time-Favoriten bleiben und sicherlich noch einmal gelesen werden, da ich vermutlich beim ersten Lesen nicht alles erfasst habe, als naturwissenschaftlicher Laie.

Zurückgeschaut -Neu dabei und geblieben

  1. Marie Benedict – Mrs. Agatha Christie
  2. Frank Goldammer – Im Schatten der Wende
  3. Hans-Jürgen Balmes – Der Rhein
  4. Martin Krüger – Waldeskälte
  5. Simone de Beauvoir – Die Mandarins von Paris
  6. Ambrose Parry – Die Tinktur des Todes
  7. Ambrose Parry – Das Gift der Lüge
  8. Nathan Hill – Geister
  9. Julie Caplin – Die kleine Bäckerei in Brooklyn
  10. Kyung-Sook Shin – Als Mutter verschwand
  11. Andreas Götz – Die im Dunkeln sieht man nicht
  12. Andreas Götz – Die Nachtigall singt nicht mehr
  13. Megan Miranda – Bad Dreams
  14. Fenja Lüders – Der Friesenhof. Auf neuen Wegen
  15. Linda Winterberg – Der Winzerhof. Das Prickeln einer neuen Zeit
  16. Jo Jakeman – Safe House
  17. Nguyen Phan Que Mai – Der Gesang der Berge
  18. Hilary Rodham Clinton & Louise Penny – State of Terror
  19. Stephan Thome – Gott der Barbaren
  20. Agatha Christie – Das Böse unter der Sonne
  21. Agatha Christie – Tod in den Wolken
  22. Agatha Christie – Mord im Pfarrhaus
  23. Agatha Christie – Mord im Orientexpress
  24. Agatha Christie – Das Haus an der Düne
  25. Agatha Christie – Alibi
  26. Agatha Christie – Das fehlende Glied in der Kette
  27. Agatha Christie – Auch Pünktlichkeit kann töten
  28. Agatha Christie – Der blaue Express
  29. Agatha Christie – Tod auf dem Nil
  30. Agatha Christie – Elefanten vergessen nicht
  31. Ronald H. Balson – Esthers Verschwinden
  32. Charlotte Jacobi – Die Patisserie am Münsterplatz. Neuanfang
  33. Robert Thorogood – Mrs Potts’ Mordclub und der tote Nachbar
  34. J. R.R. Tolkien – Das Silmarillion
  35. Maria Nikolai – Die Schokoladenvilla. Zeit des Schicksals
  36. Natascha Wodin – Sie kam aus Mariupol
  37. Nicola Förg – Hintertristerweiher
  38. Mary Lawson – Im letzten Licht des Herbstes
  39. Mechtild Borrmann – Wer das Schweigen bricht
  40. Apsley Cherry-Garrad – Die schlimmste Reise der Welt
  41. Charlotte Roth – Die Königin von Berlin
  42. Eva Wagendörfer – Die Radioschwestern. Klänge einer neuen Zeit
  43. Peter Tremayne – Die Todesfee
  44. Terje Tvedt – Der Nil
  45. Andrea Wulf – Die Vermessung des Himmels
  46. Rosemary McLoughlin – Rückkehr nach Tyringham Park
  47. Jorn Lier Horst – Jagdhunde
  48. Martin Krist – Dunkler Schmerz
  49. Anna Johannsen – Enna Andersen und der falsche Täter
  50. Gabriele Tergit – Effingers
  51. Ellen Barksdale – Tee? Kaffee? Mord! Ein Grab für drei
  52. Jenny Erpenbeck  – Kairos
  53. Helene Winter – Das weiße Haus am Rhein
  54. Eva Garcia Saenz – Das Ritual des Wassers
  55. Charlotte Jacobi – Die Villa am Elbstrand
  56. Charlotte Jacobi – Sehnsucht nach der Villa am Elbstrand
  57. Charlotte Jacobi – Sturm über der Villa am Elbstrand
  58. Heidi Rehn – Die letzte Schuld
  59. Maxim Wahl – Das Savoy. Geheimnisse einer Familie
  60. Kathrin Hanke – Als die Flut kam

Zurückgeschaut – Gelesen aus der Onleihe

  1.  Ursula Posznanski – Shelter

Zurückgeschaut Gelesen – Gehört aus der Privatbibliothek

  1. Arno Strobel – Offline. Du wolltest nicht erreichbar sein
  2. Agatha Christie – 16 Uhr 50 ab Paddington
  3. Markus Rex – Eingefroren am Nordpol
  4. Helena Marchmont – Bunburry. Der heilige Sünder
  5. Ellen Barksdale – Tee? Kaffee? Mord! Der Puppenmörder von Hunter’s Grove
  6. Lew Tolstoi – Anna Karenina
  7. Emma Bieling – Rapunzel auf Rügen
  8. Agatha Christie – Hercule Poirot rechnet ab
  9. Sofi Oksanen -Stalins Kühe
  10. Isa Maron – Kalte Brandung
  11. Bernardine Evaristo – Manifesto

Zurückgeschaut Besprochen

Leider nichts.

Zurückgeschaut -Bleibende Worte

“Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben, das kann nur Licht. Hass kann Hass nicht vertreiben, das kann nur die Liebe.” (Martin Luther King Jr.)

Zurückgeschaut – Klönstunde

Irgendwie bin ich diesen Monat richtig im Flow, sowohl beim Lesen als auch beim Bloggen. Ich hatte mir ja vorgenommen mehr zu bloggen. Dafür habe ich jetzt drei Bloggeraktionen laufen. Einmal “Momentaufnahme eines Bücherwurms” in der ich mein aktuelles Buch vorstelle, dann zum zweiten der #Lesemittwoch von Buchnippes und Top Ten Thursday am Donnerstag.  So kommt wieder Kontinuität auf den Blog.
Nur die Buchbesprechungen bleiben noch aus, das sollte jetzt im März endlich in Angriff genommen werden. Hier stapeln sich nämlich schon so einige und waren ja auch längst angekündigt.

Dann habe ich noch nach der Wörterkatzes Sonntags-Klönstunde ein weiteres Herzensprojekt gestartet #Mittelerdelesen. Der Beitrag zum Vorwort und Prolog ist bereits online und nächste Woche kommen dann die nächsten Beiträge dazu. Das Projekt wird mich noch lange begleiten, aber es ist ja auch zu meinen  Lieblingsfandom.

Wenn ich mir so meine Geblieben Liste anschaue bekomme ich einen Schreck. Aber für die meisten Bücher habe ich noch nicht mal Geld ausgegeben, entweder waren es E-Book-Gutscheine für den Reader oder es waren Buchgeschenke. Aber ich freue mich auf jedes dieser Bücher und allzu viel Platz nehmen sie auch nicht weg
Dann habe ich auch noch die 2 für 1 Aktion von Audible genutzt und so sind auch zwölf Hörbücher von Agatha Christie hier eingezogen. Eins davon ist mindestens schon mal gehört und ich werde wirklich kein Fan von Kurzgeschichten, wenn diese scheinbar auch noch gekürzt werden für die Hörbuchausgabe. Aber, tja um eine Erfahrung reicher.

Außerdem habe ich auch am Blog gewerkelt. Meine Seitenleiste endlich mit neuen Logos passend zum Layout gestaltet. Dann noch ein Plugin fürs Seo gefunden und nun werden nach und nach über 2000 Beiträge überarbeitet, damit das Seo besser wird. Hoffen wir mal das Math Rank dabei helfen kann.

Bezüglich Social Media tummele ich immer mehr bei Instagram der Kanal wird regelmäßig gefüttert sei es im Feed oder in den Stories. Facebook war noch nie meine liebste Plattform, hingegen Twitter schon. Aber da muss ich immer mehr Hashtags muten, da sie mir seelisch nicht gut tun. Die letzten Tagen waren mit dem Weltgeschehen echt heftig, aber darüber soll es hier nun nicht gehen. Bevor ich es vergesse morgen gibt es auch wieder einen Newsletter über Steady.

So das war es erst einmal für den Monat und in ein paar Stunden kann ich sagen “Hallo März”.

Frühere Zurückgeschaut

  1. Zurückgeschaut im Januar 2022

Eure Kerstin

Loading Likes...

6 Antworten auf „[#Zurückgeschaut] #zurückgeschaut im Februar 2022“

  1. Schönen guten Morgen!

    Du hast ja ordentlich was weggelesen und dem ersten Christie Krimi ist direkt ein zweiter gefolgt! Ich war in den letzten Monaten fleissig am Lesen der Poirot Reihe und hab die vielen Bände bis Mitte des Jahres wohl durch. Ich mag den alten Stil sehr!
    Als nächstes sind dann die Miss Marple Bände dran :)

    Schade dass ein Flop dabei war – wobei es mit 3 Sternen ja dann noch recht gut weggekommen ist? Bei 3 Sternen bin ich ja immer der Meinung dass es schon gut ist, auch wenn es einige Kritik gab.

    Ich wünsch dir auf jeden Fall einen wunderschönen und lesereichen März!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    1. Hallo Aleshanee,

      Drei Sterne gab es für das Setting und den Stil, aber Plot, Charaktere und Athmosphäre waren nicht so gut. Das andere hat es rausgerissen.

      Miss Marple ist mir sympathischer als Hercule. Der kleine Belgier ist mir etwas rechthaberisch, aber ich mag ihn noch.

      Mal sehen, welches Hörbuch als nächstes dran kommt.

      Liebe Grüße
      Kerstin

  2. Ich will ja zu mindestens die Monatsrückblicke für Kommirunden nutzen <3

    Ich bin inmitten des vierten Buches, welches auch mein erstes Bingo ist *Seitengeraschel – hätte nicht gedacht das ich wirklich so dabei bin, Leselisten führen ja eigentlich direkt zur Leseunlust bei mir, the struggle is real XD
    Deine Flop und Top Titel sagen mir beide nichts und Klassiker gehört wirklich für mich in die Kategorie, lese ich persönlich kaum.

    Ui ui, fleißige Bloggerin *-* welches Seo-Plugin nutzt du? Und deinen Newsletter haben Kerstin und ich bereits abonniert :-*

    Muckelige Grüße!

    1. Huhu Janna,

      Oh fein. Ich hingegen liebe Leselisten und lege sie mir immer für ein Jahr an mit Flexibilität in der Anwendung.
      Ich müsste auch mal wieder würfeln, um noch ein Bingobuch neben “Berlin Alexanderplatz” zu haben.
      Ich habe Klassiker für mich wiederentdeckt, aber auch nur, weil ich liebe Mitleserinnen immer habe. Ansonsten gehören die auch nicht zu meiner bevorzugter Lektüre.

      Ich nutze nun Math Rank seit Samstag. Es hilft etwas,ist kostenlos und bietet auch in der Form schon einiges ohne die Proversion.

      Das einzige Problem beim Steady Newsletter ist, dass ich nie weiß, wer ihn abonniert. Aber immerhin sind es schon drei und er macht Spaß zu schreiben. Kommen halt auch Dinge rein, die nicht immer auf den Blog schaffen.

      Ich schaue später mal wieder bei euch vorbei.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      1. Oh du brauchst ein Häkchen für Antworten (= bin nur zufällig über deine gestolpert, weil ich bei deinem Lesemittwoch vorbeigeschaut hab. Und holy nein, Bingo + den 22 für 2022 fordere ich mich schon sehr raus, aber eines ist nur für einen gewissen Zeitraum, das passt ganz gut. Bei den 22 Titeln fürs Jahr werde ich schauen wie viel ich davon wirklich lese und immer mal andere Titel einschieben, denn eigentlich lese ich spontan (= Das Plugin schau ich mir mal an :-*

        Muckelige Grüße!

        1. Ich muss mal wieder nach einem Plugin dafür suchen. Das letzte wurde gelöscht, da es alles zerstörte und Spam erzeugte.

Kommentare sind geschlossen.