[Villa Kunterbunt] Momentaufnahme eines Bücherwurms No.1

Moin Moin,

früher gab es bei Schlunzenbücher die Aktion “Gemeinsam lesen” und eine lange Zeit habe ich gerne daran teilgenommen, nun ist sie leider eingestellt und ich musste auf die Suche nach etwas neuen gehen. Gefunden habe ich etwas Ähnliches bei Kiras kleine Leseecke, die “Momentaufnahme eines Bücherwurms“. Ich versuche  daran regelmäßig jeden Dienstag teilzunehmen, weil diese vier Fragen zu beantworten ist ja jetzt kein großes Ding, wenn man gerne liest.

1.) Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

@
Cover von @btb

2.) Worum geht es in dem Buch?

Anna hat alles im Griff. Sie dient einer »Herrin«, der Bulimie, denn es gibt nichts Wichtigeres für sie, als einen vollkommenen Körper zu besitzen und unangreifbar zu sein. Annas Eltern trennen sich, als ihre Mutter Katariina herausfindet, dass ihr Mann sie betrügt. Sie, die Estin, verleugnet ihre Herkunft, weil sie weiß, welch schlechtes Ansehen Estinnen in Finnland haben – sie gelten als russische Huren, die es geschafft haben, durch Heirat nach Finnland zu entkommen. Aus Angst, dass ihrer Tochter die gleiche Verachtung zuteil wird wie ihr, darf diese die Sprache nicht lernen und keinem sagen, woher die Mutter stammt. Während Anna lernen muss, dass sie wirklich krank ist, erfährt der Leser die Hintergründe der Familiengeschichte, Ursache für Annas Leiden, die bis in die Zeit der Besetzung Estlands nach dem Zweiten Weltkrieg zurückreicht.

(Textquelle: btb verlag)

3.) Auf welcher Seite bist Du gerade?

Ich bin gerade auf Seite 61 angekommen.

4.) Der erste Satz auf der aktuellen Seite?

Natürlich ist jede Frau an einem gewissen Punkt eine Hure.

5.) Und Deine Meinung bisher dazu?

“Stalins Kühe” ist Sofi Oksanens Debüt und ich lese es in einer Leserunde mit meiner Gruppe Osteuropäische Literatur. Vom sprachlichen her ist es sehr angenehm zu lesen, immer kurze Kapitel, manchmal nur eine Seite, dann wieder sechs bis sieben Seiten. Oksanen spielt mit der Sprache, mal heftig und deutlich, wie oben der Satz, dann wieder melodisch und zart. Der stetige Wechsel zwischen Annas Leben und dem vom Katariina macht das Buch aus. Es ist einfach schön etwas über Estland zu Sowjetzeiten zu erfahren.
Das Thema mit der Bulimie ist hingegen hart und man seufzt immer wieder. Aber sie verpackt es sehr gut in ihrem Schreibstil und ich bin echt gespannt, was mich auf den nächsten Seiten noch etwarten wird.

Eure

Kerstin

Loading Likes...

4 Antworten auf „[Villa Kunterbunt] Momentaufnahme eines Bücherwurms No.1“

    1. Hallo Kati,

      Vielen Dank. “Stalins Kühe” liest sich gut und wie dein Buch, auch Bulimie als Thema. Dein Buch hab ich mir schon mal auf die Wuli gesetzt.

      Liebe Grüße
      Kerstin

  1. Hallo :3

    Freut mich, dass du auch bei der Aktion mit dabei bist^^
    Es ist btw nicht schlimm, falls du es nicht jede Woche schaffen solltest, also nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Gibt da keinen Druck, soll ja schließlich Spaß machen :-)

    Dein Buch kenne ich leider nicht, aber das ist ganz schön harter Tobak. Nicht nur, dass Anna mit ihrer Bulimie kämpfen muss, sie muss auch noch ihre Herkunft verleugnen – wow, das stelle ich mir nicht sehr einfach und schön vor >_<
    Hoffe, dass dir das Buch weiterhin gut gefällt! Und sorry für die späte Antwort.

    Lg,
    Kira

Kommentare sind geschlossen.