[Buchbesprechung] Jürgen Neff – Blutgrätsche

Moin Moin,

ich liebe Fußball und nicht nur zur Zeit der Fußball-Europameisterschaft, sondern auch den Vereinsfußball. So ist es sicherlich nicht verwunderlich, das ich Jürgen Neffs Fußballkrimi,  im Umfeld des FC Heidenheim, lesen wollte. Ich  danke Netgalley und dem  Gmeiner Verlag, dass ich die Möglichkeit bekam “Blutgrätsche” zu lesen. Meine Meinung zum Buch erfahrt ihr, wenn ihr weiter liest.

Anzeige

Klappentext von der Verlagsseite

Nie wieder wollte Nina Schätzle ein Stadion betreten. Doch nach einem Pokal-Derby gegen den Erzrivalen wurde Cat Benzeler, eine wichtige Figur der Heidenheim-Ultras, ermordet, und Schätzle und ihr neuer Partner sind mit dem Fall betraut. Sie hat vor Langem mit diesem Kapitel ihres Lebens abgeschlossen, aber die Kripobeamtin verbindet viel mit dem 1. FCH. War sie doch selbst einmal ein Ultra, hat ihre eigene, blutige Geschichte mit dem Fußball und der Fan-Gemeinde. Und: Das Opfer ist ihre frühere beste Freundin.

 

Autoreninfo von der Verlagsseite:

Jürgen Neff studierte Literaturwissenschaft und Philosophie, arbeitete an deutschen Theatern und fuhr auf Kreuzfahrtschiffen zur See. Heute coacht er Seefahrer, Piloten und Ärzte in Resilienz, Kommunikation und Konfliktmanagement. Seit seinem Studium beschäftigt er sich mit Emotionen, verarbeitet dies in Theaterstücken wie »ANGST!« oder »Freier Wille?«, das bei den Essener Autorentagen 2016 den Publikumspreis erhielt. Für seinen ersten Kriminalroman im Gmeiner-Verlag hat er sich mit einem emotional geladenen Massenphänomen beschäftigt: dem Fußball und der Faszination Fankurve.

Erster Satz:

Dichter Dunst.

Meinung:

Wenn es irgendwo einen Krimi gibt, bei dem es auch noch um Fußball geht, muss ich ihn lesen.  “Blutgrätsche“von Jürgen Neff ist so ein Fußballkrimi, der im Umfeld des FC Heidenheim spielt, auch wenn der Verein nicht meine Farben sind, hey, es geht um Fußball. So war ich natürlich besonders gespannt, was sich Jürgen Neff einfallen gelassen hat und ja ich war begeistert von dem Buch. Bietet es doch eine andere Herangehensweise als andere Fußballkrimis und zeigt er mehr von der Stimmung bei den Ultra-Fangruppen als andere.

Gerade dieses Setting mit den Ultra-Fangruppen des FC Heidenheim und des Vfr Aalen fand ich sehr interessant und bietet einen tollen Hintergrund für den Fall, den Nina Schätzle, die Kommissarin und ehemalige Ultra, aufklären muss.

Allein mit dem Hintergrund von Nina Schätzle, wurde mir schnell, das Spannungsverhältnis klar, in dem sie steht. Auf der einen Seite der Fall der toten Anführerin der Societas, den Ultras des FC Heidenheim, und ihre ehemalige Freundin und die daraus mögliche resultierende Befangenheit und ihr Entschluss nie wieder etwas mit Fußball zu tun haben zu wollen. Oft hatte ich das Gefühl, dass sie sich selbst im Weg stand.

Wie schwierig ist es in einen solchen Mordfall zu ermitteln, habe ich mich immer wieder gefragt, und auch zum Ende des Buches bin ich mir darüber noch nicht im Klaren. Denn Nina Schätzle, war nicht immer greifbar für mich, oft habe ich sie nicht verstanden und auch nicht ihre Beweggründe. Da ist für mich noch Luft nach oben, aber ich hoffe, dass es weitere Fälle mit ihr gibt, denn ihre Person verbirgt noch jede Menge Geheimnisse und da muss einfach noch mehr aus der Protagonistin herauszuholen sein.

Der Schreibstil war zu Beginn für mich gewöhnungsbedürftig, gerade der Prolog, ist so ein Beispiel. Beschreibt er nun die Stimmung bei den Ultras auf der Tribüne, beschreibt er den Todeskampf von Cat Benzler oder das Aufeinandertreffen von Polizei und Ultras im Vorfeld einer Partie. Fragen über Fragen und Jürgen Neffs Schreibstil wird  mit zunehmender Lesedauer noch besser und einleuchtender. Vor allem, wenn man sich einmal  daran gewöhnt hat, dass immer wieder Nina Schätzles Gedankenwelt in der Handlung mit auftaucht, kommt man in die zugegeben sehr guten Handlung rein. Auch die kurzen Kapitel führen dazu, dass ich immer wieder gerne ein Kapitel mehr gelesen habe, als ich eigentlich wollte, kurz vorm Einschlafen.

So schwierig mein Verhältnis zur Protagonistin war durch die Erzählweise, so gelungener fand ich die Darstellung der Ultra-Szene zwischen den Societas auf Heidenheimer Seite und der Crew Eleven auf Aalener Seite. Jürgen Neff gibt einen sehr guten Einblick in die Fan-Szene und es war spannend zu lesen, wie die Tote in der eigenen Fan-Gruppierung als auch in der anderen gesehen wurde, denn sie hatte auch in ihrer nicht nur Freunde. Die Spannung ist immer wieder unterschwellig zu spüren und baut sich  langsam auf, sodass man immer wieder mit den Ermittlern mitfiebert, ob sie den Täter finden, denn der Druck für sie wird mit jeder Seite, die man im Buch voranschreitet größer. Gerade das Ende kam für mich überraschend und die Wendung habe ich nicht kommen sehen. Dies macht für mich einen guten Krimi aus.

Fazit

“Blutgrätsche” ist ein solider, gut durchdachter Krimi, mit Luft nach oben. Gerade bei der Protagonistin. Sehr gerne möchte ich noch mehr mit ihr lesen. Ein Krimi für Fußballfans, ein Krimi für jeden, der gute Handlungen liebt.

 

Anzeige
Bibliografische Angaben
Autor: Neff, Jürgen Übersetzer: Titel: Blutgrätsche Originaltitel:Reihe: —  Band:  —  Seiten: 373 ISBN978-3-8392-2797-8 Preis: 14,00 € (Paperback); 10,99 (E-Book) Erschienen: 10.03.2021 bei Gmeiner Verlag

 

Für die Bereitstellung des Besprechungsexemplars bedanke ich mich herzlichst bei

und

Eure

Kerstin

Loading Likes...