[#Zurückgeschaut] #zurückgeschaut im Mai

Hallo ihr Lieben,

es ist mal wieder Ende des Monats und damit Zeit für #zurückgeschaut. Grundlage ist die Idee von Janna und Kerstin von Kejas-Blogbuch.

Ich lese aktuell:

Wie auch in den vergangenen Monaten viel zu viel parallel. Aber dafür mindestens kontinuierlich und nicht wie in den letzten Monaten, manchmal viel und dann tagelang keine einzige Seite. Es wird also.

Ich lese was, was du nicht liest:

Im Moment meinen Alt-SuB. Es ist wirklich nicht zu fassen, dass ich elf Bücher aus meinem Uralt-SuB gelesen habe. Der Krimi-Doppelband von Rebecca Gablé hat mich gut unterhalten, aber der historische Roman von Michael Ennis war nicht so der Brüller. Langatmig und unheimlich kleine Schrift. Aber nun ist er runter vom SuB.
Außerdem habe ich “Schneewittchen muss sterben” von Nele Neuhaus noch mal gelesen und es hat mich richtig gefesselt. Ich hatte es damals direkt nach Erscheinen gelesen und konnte mich an nichts mehr erinnern. So war es für mich wie zum ersten Mal lesen.

Top vs Flop:

Der Flop war ganz eindeutig “Die Herzogin von Mailand” von Michael Ennis. Ich mag ja historische Romane und gerade die Medicis hätte interessant sein können, war es aber  nicht. Stattdessen langatmig und nicht schön erzählt.

Top war wieder der Kriminalroman von Nele Neuhaus “Wer Wind sät”. Das Thema war interessant und auch aktuell, ebenso gut war die Spannungskurve gestaltet.

Neu dabei und geblieben

Da ich mir diesen Monat Buchkauffrei aufgelegt habe, tatsächlich kein einzig selbstgekauftes Buch. Nur ein Geschenk von meiner Mom für die Hilfe bei der Steuererklärung.

  1. Gisa Pauly – Wellenbrecher

Skoobe

Im vergangenem Jahr habe ich Skoobe für mich entdeckt und möchte es auch nicht mehr missen. Die Bücher leihe ich mir immer dann aus, wenn ich sie lesen will und die sind dann auch direkt wieder weg vom Lesestapel.

Kein einziges Buch, da es mich einfach auch ermüdet auf den kleinen Smartphone. Aber das wird bald besser, denn mit dem Tablet lässt es sich eindeutig besser lesen.

Gelesen – Gehört aus der Privatbibliothek

  1. Nele Neuhaus – Schneewittchen muss sterben
  2. Michael Ennis – Die Herzogin von Mailand
  3. Rebecca Gablé – Jagdfieber / Das Florians-Prinzip
  4. Val McDermid – Ein Ort für die Ewigkeit
  5. Gunnar Staalesen – Dornröschen schlief wohl hundert Jahr
  6. Uwe Tim – Rot
  7. Val McDermid – Ein kalter Strom
  8. Marianne Fredriksson – Simon
  9. Janne Teller – Odins Insel
  10. Ann Granger – Mord ist aller Laster Anfang
  11. Ann Granger – Fuchs, du hast die Gans gestohlen
  12. Isabel Allende – Paula
  13. Joanne K. Rowling – Was wichtig ist
  14. Nele Neuhaus – Wer Wind sät
  15. Becky Chambers – Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten

Besprochen aus vergangenen Monaten

Jürgen Albers – Crossroads

Bleibende Worte

“Be yourself: everyone else is already taken” by Oscar Wilde.

Klönstunde

Der Mai stand noch einmal ganz im Zeichen der DSGVO und die letzten Änderungen wurden noch eingefügt. Jetzt sollte es so weit stimmen. Jedenfalls tracken tut mein Blog nichts mehr. Worüber ich mich sehr freue. Daneben sind aber noch einige Beiträge Online gegangen, womit ich bei allem Stress und Getue nicht mit gerechnet hat.
Gestartet hat der Blogmonat mit einem Klönstunden-Beitrag und der Idee 31 Tage lang Bücherfasten. Für mich unbegreiflich hat es geklappt und ich freue mich darüber, dennoch werde ich es nach diesem Monat beenden und langgehegte Buchträume verwirklichen. Außerdem steht Anfang Juli eine Leserunde bei Goodreads an und dafür benötige ich noch das Buch.
Morgen startet auch der Büchersommer bei Daggis Welt und den Eröffnungsbeitrag habe ich hier verbloggt. Ich freue mich darauf und werde mir gleich noch eine sehr grobe Leseliste anlegen.
Zu guter Letzt ist in diesem Monat auch mein in Auftrag gegebener Header fertig geworden. Seit gestern ziert er nun meinen Blog und ist auch das Aushängeschild auf meinen Social Media-Kanälen.

Eure

Kerstin

Loading Likes...

10 Antworten auf „[#Zurückgeschaut] #zurückgeschaut im Mai“

  1. Liebe Kerstin,

    mein tiefer Respekt für das Bücherfasten. Ich hatte diesen Monat eher einen Bücherexzess.
    Paula habe ich vor langer Zeit gelesen, aber es hatte mich tief beeindruckt.
    Und Dein neuer Header ist sooo, soo schön!

    Liebe Grüße
    Petrissa

    1. Hallo Petrissa,
      Vielen Dank. War aber auch schwierig. Im Juni werde ich es aber sicherlich nicht noch einmal machen. Aber so habe ich mal den Alt-Sub angepackt und gelesen.
      Vor Paula hatte ich richtig Angst, aber es hat mir dann doch gut gefallen.
      Ja, der Header ist Bombe.
      Liebe Grüße
      Kerstin

  2. Hallo Kerstin
    hab ich dir schon gesagt das dein neuer Header super schön ist? Nein? Dann sag ich es jetzt, der ist suuuuper schön :-)
    Das mit dem Bücherfasten hast du echt durchgezogen, Respekt!
    Und dann so viele gelesene, mein lieber Schwan, du warst echt fleißig.
    Den SuB spreche ich besser nicht an, ich lasse meinen gerade links liegen, sollte ich mal wieder ändern, hach aber wenn alle immer so tolle Bücher vorstellen…Ich geh dann mal lesen.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    1. Hallo Kerstin,
      Vielen Dank. Ich liebe diesen neuen Header sehr. Ein echter Hingucker.
      Über den Erfolg des Bücherfastens bin ich auch erstaunt, aber es ging besser als erwartet. Aber fürs erste reicht es mir damit. Erstens kommen diesen Monat Bücherfavoriten, die unbedingt sein müssen.
      Aber zumindest der Alt-SuB ist kleiner geworden. Da waren so schöne Schätzchen dabei, dass ich traurig war, dass ich sie so lange liegen gelassen habe.
      Den SuB ignoriere ich auch geflissentlich. :-D.
      Liebe Grüße
      Kerstin

  3. Du liest Dich so langsam durch die Nele Neuhaus Krimis, schön :-) Ich mag die Reihe ja sehr, weil sie mir so absolt realitätsnah rüberkommt, keine James Bond Aktionen, ganz normales Privatleben der Ermmittler, aber doch durchgehend spannend und interessant. Ich finde, es wird mal Zeit für einen neuen Band!
    LG Gabi

    1. Hallo Gaby,
      Mittlerweile bin ich bei Band 6 “Böser Wolf” von 8. Ich finde sie auch realistisch und mag die Weiterentwicklung der Charaktere. Nun hoffe ich, dass Oliver wieder etwas aufgeschlossener wird als in den letzten beiden Bänden.
      Ein neuer Band wäre wirklich toll. Hast du die Verfilmungen gesehen?
      Liebe Grüße
      Kerstin

      1. Hallo Kerstin,
        ich bin überhaupt kein Freund von Krimi-Verfilmungen, im Grunde hat mir noch nie eine gefallen, egal wie toll ich das Buch fand. Deswegen vermeide ich die inzwischen komplett. Das kollidiert immer mit meinem Kopfkino und kann mich nur enttäuschen. Hast Du die Filme zur Serie gesehen?

        Was Oliver angeht, kannst Du Dich noch auf was gefasst machen ;-) aber ich verrate nichts!

        LG Gabi

        1. Hallo Gabi,
          nur den zum ersten Teil. Die anderen nicht, denn ich liebe mein Kopfkino viel zu sehr um es mir durch die Filme zu zerstören.
          Liebe Grüße
          Kerstin

  4. Hallo Kerstin,
    wieder einmal ein toller Rückblick und ich bin echt stolz auf Dich, dass Du das Buchkaufverbot durchgezogen hast. Respekt! Und Du hast ja einiges weggelesen – Wahnsinn!

    Nele Neuhaus habe ich auch noch auf meinem SuB liegen. Diese Reihe muss ich nächstes Jahr unbedingt anfangen.

    Ich musste jetzt glatt googeln was ein Skoob ist. Leider bin ich ja keine E-Book-Leserin, wobei es bei meinen überfüllten Regalen sicher nicht schlecht wäre. Ein Tablet anstatt eines Kindles wäre vielleicht mal eine Option, weil (und jetzt lach nicht) es nicht schwarz-weiß wäre…(ich seh dich grinsen!!)

    So, werd noch bei Dir bissl rumstromern (wie immer).
    Liebe Grüße aus Wien
    Conny

    1. Hallo Conny,
      ich bin stolz auf mich, aber freue mich auch schon wieder aus Büchershoppen. Dafür ist mein Alt-SuB kleiner geworden.

      Nele Neuhaus musst du unbedingt lesen. Sie schreibt toll und realistisch.

      Skoobe ist eine Online-Leihe von einer privaten Firma. Auf dem Smartphone war das Lesen nicht so prall, aber nun auf den Tablet ist es toll. Das Cover in Farbe ist natürlich ein Highlight, aber so schleppe ich nicht mehr unbedingt jedes Buch mit nach Hause.
      Außerdem kann ich so auch Bücher und Autoren antesten.
      Meinen Voyage behalte ich dennoch und will ihn auch nicht mehr missen.
      Liebe Grüße
      Kerstin

Kommentare sind geschlossen.