Donna Leon – Venezianische Scharade. Commissario Brunettis dritter Fall.

Klappentext:
Eigentlich wollte Brunetti ja mit seiner Familie in die Berge fahren, statt den brütend heißen August in Venedig zu verbringen. Doch dann wird beim Schlachthof von Mestre die Leiche eines Mannes in Frauenkleidern gefunden. Ein Transvestit? Wird Streitigkeiten mit seinen Freiern gehabt haben – so die allgemeine Meinung, auch bei Teilen der Polizei. Brunetti schaut genauer hin und lernt bei seinen Ermittlungen, weniger schnell zu urteilen als die ach so ehrenwerten Normalbürger.

Inhalt:
Es ist heiß in Venedig und anstatt wie alle anderen sich in die Berge zu flüchten, muss Commissario Brunetti in Venedig bleiben. Denn im Schlachthof in Mestre wird die Leiche eines Mannes in Frauenkleidung entdeckt. Das Gesicht des Mannes ist vollkommen zerstört. Da in Mestre kein Kommissar anwesend ist müssen nun Brunetti und seine Leute, allen voran Vianello und Pattas neue Sekretärin Ellettra, müssen nun auf dem Festland ermitteln. Er beginnt in der Homosexuellen-Szene zu ermitteln, denn das Motiv scheint eindeutig, auf einen Streit herauszulaufen. Nur die Ermittlungen führen ins Leere, erst als die Person identifiziert ist kommt Brunetti weiter. Es handelt sich um einen Bankdirektor aus Venedig. Die Ermittlungen führen Brunetti in ein wildes Intrigenspiel rund um Macht und sehr viel Geld.Wieder einmal ist nichts so wie es scheint und Brunetti deckt einen Korruptionsskandal auf, in dessen Verlauf einige ehrenwerte Venezianer als Verbrecher entlarvt werden.

Meinung:
Der dritte Brunetti spannend und gut geschrieben wie auch die beiden Vorgänger. In diesem Buch wird der Charakter von Guido Brunetti etwas deutlicher dargestellt und er gewinnt so noch mehr meine Sympathie. Ein Mensch, der erkennt, dass Vorurteile einen nicht weiterbringen und das nichts ist so wie es scheint. Das Auftauchen von Elettra als weiterer Charakter finde ich sehr gut, sie ist sympathisch beschrieben und bildet einen guten Gegensatz zu den ewig katzbuckelnden Patta.

Buchinfo:
Donna Leon: Venezianische Scharade
Taschenbuch 384 Seiten
Diogenes 1997
ISBN-13: 978-3257229905

Bewertung:

Loading Likes...