[#Zurückgeschaut] #zurückgeschaut im März 2022

Logo Zurückgeschaut von KeJasWortrausch.deMoin Moin,

es ist mal wieder Ende des Monats und damit Zeit für #zurückgeschaut. Grundlage ist die Idee von Janna und Kerstin von KeJas Wortrausch. Was ich aktuell lese und was hinzugekommen ist, erfahrt ihr, wenn ihr weiterliest.


Ich lese aktuell

Der März war geprägt von sehr wenig Literatur. Ich konnte mich einfach kaum darauf konzentrieren. Grund dafür war ein Sturz in der Mitte des Monats und die noch immer anhaltenden Schmerzen im linken Fuß. Mittlerweile zum Glück weniger, aber leider immer noch da. Gelesen habe ich dann in diesem Monat Belletristik. Hat mir gutgetan. Nun habe ich “Die Wut, die bleibt” von Mareike Fallwickl in der Hand und der Beginn hat mich schon gefangen genommen. Ich freue mich auf die weiteren Seiten, die ich zusammen mit den #Freitagslesezeichen auf Instagram lese.

Ich lese was, was du nicht liest

Gerade viel aus unabhängigen Verlagen. So habe ich erst “Spitzenreiterinnen” von Jovana Reisinger aus dem Verbrecher Verlag mit dem Buchclub Mädels die lesen gelesen und dann noch zum Indiebookday 2022 “Poso Wells” von Gabriela Alemán aus dem Maro Verlag.

Zurückgeschaut -Top vs Flop

Wie auch im Februar, kann ich im März wieder Top und Flop benennen.

Top war der einzige Thriller, den ich in diesem Monat gelesen habe. “Narbenherz” von Anne Mette Hancock aus dem Fischer Verlag hat mich wieder von der ersten Seite gefesselt und mitzuerleben wie Schäfer und Kalden den Fall lösen, der ganz schön vertrackt ist, war wieder ein Genuss.

So schnell konnte ich noch nie einen Flop benennen. Vielleicht bin ich auch zu hart zu Alfred Döblins “Berlin Alexanderplatz“, aber dieses Durcheinander, ohne stringente Linie, Einschübe von Nebensächlichkeiten, dem irgendwann nicht mehr unterscheiden können, was ist nun wichtig und was nicht, hat mich bei diesem Werk wahnsinnig gemacht. Gut es ist ein Großstadtroman, es spielt in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts, aber für mich war es nichts.

Zurückgeschaut -Neu, dabei und geblieben

  1. Mathijs Deen – Der Holländer
  2. Micaela Jary – Die Frauen vom Reichstag. Stimmen der Freiheit
  3. Susanne Popp – Der Weg der Teehändlerin
  4. C.W. Gortner – Marlene und die Suche nach der Liebe
  5. Hanna Caspian – Gut Greifenau. Nachtfeuer
  6. Pierre Jarawan – Ein Lied für die Vermissten
  7. Colin Dexter – Die schweigende Welt des Nicholas Quinn
  8. Pia Rosenberger – Die Künstlerin der Frauen
  9. Karl Schlögl – Entscheidung in Kiew.
  10. Julie Heiland – Diana. Königin der Herzen
  11. Orhan Pamuk – Diese Fremdheit in mir
  12. Stefan Ahnhem – Meeressarg
  13. Lena Johannsen – Jahre an der Elbchaussee
  14. Peter Longerich – Wannseekonferenz
  15. Olga Tokarczuk – Der Gesang der Fledermäuse
  16. Wolfgang Leonhard – Die Revolution entlässt ihre Kinder
  17. Liza Grimm – Talus. Die Magie des Würfels
  18. Trudy Cos – Mord in Windsor
  19. Trudy Cos – Yoga kann tödlich sein
  20. Daniel Schreiber – Susan Sontag. Geist und Glamour
  21. Regina Scheer – Machandel
  22. Christine Kabus – Die Zeit der Birken
  23. Hanna Caspian – Gut Greifenau. Silberstreifen
  24. Frank Goldammer – Roter Rabe
  25. Helena Marchmont – Bunburry. Gefährliche Nähe
  26. Brandon Q. Morris – Die letzte Kosmonautin
  27. Mareike Fallwickl – Die Wut, die bleibt
  28. Laura Baldini – Ein Traum von Schönheit
  29. Shahal Ujayli – Unser Haus dem Himmel so nah
  30. Anabelle Stehl – Worlds Collide
  31. Olga Tokarczuk – Die Jakobsbücher
  32. Miranda Cowley Heller – Der Papierpalast
  33. Inge Löhnig – Deiner Seele Grab
  34. Inge Löhnig – Schuld währt ewig
  35. Inge Löhnig – Verflucht seist du
  36. Inge Löhnig – Ich bin dein Tod
  37. Inge Löhnig – Nun ruhet sanft
  38. Christof Weigold – Die letzte Geliebte
  39. Lana Lux – Kukolka
  40. Taylor Jenkins Reid – Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Zurückgeschaut – Gelesen aus der Onleihe

—-

Zurückgeschaut Gelesen – Gehört aus der Privatbibliothek

  1. Jovana Reisinger – Spitzenreiterinnen
  2. Gabriela Alemán – Poso Wells
  3. Alfred Döblin – Berlin Alexanderplatz
  4. Anne Mette Hancock – Narbenherz

Zurückgeschaut Besprochen

Leider nichts.

Zurückgeschaut -Bleibende Worte

“Mit Büchern kann man tausend Leben leben und tausend Welten bereisen.” (Dahi Tamara Koch, Wanderherzen)

Zurückgeschaut – Klönstunde

Der Monat fing so gut an. Zumindest was das Bloggen anging, war ich gut gelaunt und so einige Blogposts fanden ihren Weg in das Netz. Lesen war schon zu Beginn schwierig, nichts konnte mich zunächst wirklich fesseln. Verrückterweise ging es bei “Krieg und Frieden” von Tolstoi noch am besten. Im Moment ruht er etwas, da ich mich nicht richtig konzentrieren kann. Aber am Wochenende will ich unbedingt in den dritten Teil des ersten Buches einsteigen. Ich freue mich schon darauf, mal das Schlachtfeld um Napoleon und Andrej zu verlassen.

Mit #Mittelerdelesen bin ich bedingt durch den Sturz auch nicht weiter gekommen und auch hier hänge ich sowohl mit dem Lesen als auch mit dem Posten meiner Eindrücke zurück.  Da soll es dann im April wieder mehr Content geben.  Auf Frodos Reise mit dem Ring bin ich sehr gespannt. Das Auenland haben sie mittlerweile verlassen und wie es weitergeht, steht noch in den Sternen.

Wegen des Fußes konnte ich diesen Monat keinen weiteren Newsletter verschicken und auch die Wörterkatze Sonntagsklönstunde musste ausfallen. Beides wird es wieder im April geben. Dafür habe ich aber noch vor dem Sturz den Beitrag für Angeltearz liest Freundschaftsbuch veröffentlicht und ich hatte jede Menge Spaß damit.

Auf Social Media habe ich mich weiterhin getummelt. Sehr viel auf Instagram. Natürlich liegt das da auch an den mittlerweile drei Buchclubs “Mädels die lesen“, “Marias Lesekreis” und #Freitagslesezeichen.
Ich liebe Leserunden und ich verliere mich dann auch in den Büchern.  Die “Effingers” lese ich noch in Marias Lesekreis und ich hänge hinterher, aber da mache ich mir nicht so den Kopf. Bin da auch viel später erst eingestiegen, da mein Buch so spät kam.

Im Moment lese ich eh viel parallel und ich genieße jedes Buch richtig. Lasse mir Zeit mit den Werken, vertiefe mich richtig darein, zwinge mich nicht in Akkord zu lesen, sondern bedächtig und mit Genuss. Wie es die Umstände gerade zu lassen. Ob ich mein total verrücktes Goodreads-Ziel von 140 Büchern packe? So was von egal und wenn es am Ende des Jahres “nur” 50 oder 60 sind. Mir egal.

Neben dem Blog habe ich mir ein Reading Journal in einem Moleskine angelegt und vielleicht gibt es irgendwann hier auf dem Blog einen Beitrag dazu.

Mit SEO bin ich nicht viel weiter gekommen. Zumindest die neuen Beiträge haben schon mal ein verbessertes SEO und die alten werden so nach und nach verbessert. Es ist einfach viel zu tun und der Blog ist Hobby und nicht Beruf. Der hat schließlich Vorrang.

So das war es erst einmal für den Monat und in ein paar Stunden kann ich sagen “Hallo April“.

Frühere Zurückgeschaut

  1. Zurückgeschaut im Januar 2022
  2. Zurückgeschaut im Februar 2022

Eure Kerstin

Loading Likes...

5 Antworten auf „[#Zurückgeschaut] #zurückgeschaut im März 2022“

  1. Schönen guten Morgen!

    Aua, das klingt echt schmerzhaft und ich wünsche dir gute Besserung für deinen Fuß <3 Klar, dass da manche Sachen dann liegenbleiben müssen, aber sie laufen dir ja nicht weg ;)

    "Die Wut, die bleibt" hab ich auf meiner Wunschliste! Ich hab von der Autorin ja "Dunkelgrün fast schwarz" gelesen und war total gefesselt von der Charakterzeichnung in der Geschichte.

    Schade dass du einen Flop dabei hattest. Zwei Bücher hab ich im März tatsächlich abgebrochen, ich kam einfach nicht richtig rein… aber dafür waren die anderen alle durchweg gut :D

    Alles gute für dich und einen wunderschönen April!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    1. Hallo Aleshanee,

      Mit dem Flop hatte ich schon gerechnet. Ich kam mit dem Buch schon von Beginn an nicht klar. Mit dem Stil und der Sprache, wenn ich es nicht in einer Leserunde gelesen hätte mit anderen, hätte ich es abgebrochen.
      “Die Wut, die bleibt” lese ich gerade und bin schwer begeistert. Wird wohl ein Jahreshighlight werden.

      Ich freue mich, dass du viele schöne Bücher gelesen hast.

      Der Fuß wird langsam wieder besser.

      Liebe Grüße
      Kerstin

  2. Hi Kerstin!

    Ich hab mich gestern mal hingesetzt und eure Fortschritte der ABC Listen Challenge zusammengefasst – bei dir sieht es noch sehr leer aus, trägst du die Bücher noch nach?

    Zwischenstand Challenge

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    1. Hallo Aleshanee,

      Himmel ich habe es ganz vergessen einzutragen. Ich trage es morgen am Rechner nach.

      Liebe Grüße
      Kerstin

  3. Hey meine feine, wir haben ja etwas am Rückblick rumgespielt und sind schon am überlegen noch weitere minimale Veränderungen einzubauen. Mal schauen, zu wann wir da umsetzen (= Freu mich sehr das dir unser Aufbau so gefällt, dass du dich weiterhin daran orientierst, auch wenn wir es nicht mehr als Blogaktion machen <3

    "Die Wut, die bleibt" ist ein Titel, auf den ich neugierig bin, mich aber noch zwischen Print und Hörbuch entscheiden muss. Dein Top und Flop Titel kenne ich jeweils nicht, ebenso deine Märztitel. Das lieb ich ja so an meiner Bubbel, gerne mal gleiche Titel, aber so oft so verschiedene Themen und Genres und kaum Überschneidungen, die Vielfalt der Geschichten (=

    Wie geht es dir und deinem Fuß?
    Muckelige Grüße!

Kommentare sind geschlossen.