[Aktion] Gemeinsam Lesen #75

Gemeinsam Lesen 2Eine gemeinsame Aktion von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher, ins Leben gerufen von Asaviels Bücher-Allerlei

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Im Moment lese ich “August 1914” von Barbara Tuchman und bin auf Seite 228.

u1_978-3-596-19734-7_august1914

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Ebenso wenig war er bereit zuzugeben, dass der Feind ihm bereits seinen Willen aufzwang.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Mit Sachbüchern habe ich es normalerweise nicht so, aber ich habe immer wieder gemerkt, dass ich eine Wissenslücke zum 1. Weltkrieg habe und wir ihn obwohl er ja grundlegend für das 20. Jahrhundert war in der Schule nur gestreift haben. Grund genug für mich, mich mit Barbara Tuchmans “August 1914”, welches den ersten Kriegsmonat aus Sicht der Briten, Franzosen, Deutschen, Belgier und Russen beleuchtet. Bisher ist es zum einen interessant geschrieben, aber auch stellenweise trocken. Allerdings und das rechne ich Barbara Tuchman hoch an, bezieht sie bisher keinerlei Position auf Seiten von irgendwem, sondern beschreibt und chronisiert diesen August sehr nüchtern.

4. Suchst du dir für deinen Urlaub spezielle Urlaubsbücher aus, oder liest du einfach das, worauf du gerade Lust hast, bzw. wo du zuhause schon dran warst?

Ein angefangenes Buch nehme ich mir nie in den Urlaub mit, das muss dann pausieren bis nach dem Urlaub. Spezielle Urlaubsbücher habe ich allerdings auch nicht, sondern ich nehme immer dies mit worauf ich Lust habe und versuche auch abzuwechseln. Im letztem Urlaub hatte ich sowohl Krimis, Thriller als auch Chick Lit mit. In einem hatte ich mal nur Chick Lit und in einem weiteren mal nur Erzählungen mit. Beides war nicht so prickelnd und daher gibt es jetzt immer eine Auswahl aus verschiedenen Genre, denn so kann ich ganz nach der jeweiligen Stimmung lesen.

Loading Likes...

6 Antworten auf „[Aktion] Gemeinsam Lesen #75“

  1. Hi,
    Ich bin ein großer Fan von Sachbüchern, besonders von Geschichtsbüchern, mache aber eigentlich meistens einen großen Bogen um alles, was mit dem 1. oder dem 2. Weltkrieg zu tun hat, weil wir das einfach in der Schule so ausführlich gemacht haben. Dafür hab ich ganz viele andere Wissenslücken, die ich mal schließen müsste. ;)
    Du unterbrichst tatsächlich dein aktuelles Buch, wenn du in den Urlaub fährst? Das könnte ich nicht, da ist dann doch der Drang zu groß, zu wissen wie’s ausgeht. Das mit den Büchern aus verschiedenen Genres mitnehmen mach ich auch, wenn schon nicht das ganze Bücherregal da ist, muss wenigstens etwas Abwechslung da sein, finde ich.
    lg
    Alesha
    (rogue-books.de)

    1. Irgendwie habe ich immer den Drang neue Bücher mit in den Urlaub zu nehmen, egal ob ich eins angefangen habe oder nicht. :-)

  2. Huhu!
    Ich mag auch gerne historische Romane, aber dann nur Mittelalter oder früher :)
    Keine Ahnung, aber die spätere Zeit interessiert mich nicht wirklich und über Kriege les ich auch nicht so gern … aber hauptsache ist ja, dass dir das Buch gefällt, ist sicher interessant!

    Angefangene Bücher nimmst du nicht mit in den Urlaub? Das könnte ich nicht :) Hätte ja schon wieder die Hälfte vergessen, bis ich wieder zu Hause bin *g*

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. :-) Damit habe ich irgendwie einen Spleen. Es muss einfach ungelesen und noch nicht begonnen sein. Ist halt so. Normalerweise habe ich es auch nicht mit Kriegen, aber ich war bei diesem Thema einfach erstaunt wie wenig ich wusste. Gerade mal Verdun war mir ein Begriff. Daher nun das Buch!
      Historische Romane lese ich ja auch gerne, alle ab dem Mittelalter. ;-)
      LG
      Kerstin von Wörterkatze

    1. Ich bin in der Buchhandlung darüber gestolpert als ich nach einem Sachbuch genau zu dem Thema gesucht habe und was lag da dann näher als dieses Buch zu kaufen und direkt zu lesen. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.