Aktion – Gemeinsam Lesen #71

gemeinsam_lesenDienstag und es ist damit Zeit für Asaviels Aktion “Gemeinsam Lesen” .

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese zur Zeit ein E-Book und kann dadurch keine Seitenangabe machen, sondern 28 % nur angeben. Wenn ich es nun auf die Taschenbuchausgabe umrechne bin ich auf Seite 112.

Pilluralli
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Satu dachte daran, wie dumm es war so weit wegen Einkäufen zu reisen, doch die Menschen waren gewöhnt an lange Autofahrten.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Zunächst war ich skeptisch, da der Roman mit einer epischen Landschaftsbeschreibung und der ersten Szenerie auf dem winterlichen Friedhof, aber mit zunehmender Seitenzahl hat sich das Buch immer besser entwickelt. Die Charaktere sind gut dargestellt und ich musste schon öfters über den ein oder anderen Charakter den Kopf schütteln. Am meisten bis jetzt über Irja, die mir nicht gerade viel Selbstbewusstsein zu haben scheint, denn sonst würde sie ja wohl nach über 45 Jahren Ehe mehr ihrem Mann vertrauen als dem Klatsch in Lappland.
Toll finde ich die finnischen Wörter im Buch, die zum einen direkt übersetzt werden und man auch sonst im Glossar noch suchen kann.
4. Wir haben Sommer, mal mit Sonne, mal mit Regen. 
Welches Wetter herrscht gerade in deinem aktuellen Buch?

“Pilluralli” spielt meines Wissens im lappländischen Winter. Jedenfalls schreibt Mikki H. von dunklen finnischen Polarnächten. Also bisher alles andere als ein Sommerbuch. :-)

 

Loading Likes...

2 Antworten auf „Aktion – Gemeinsam Lesen #71“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.