RuB-Abbau – jetzt gilt es…

Der wievielte Anlauf mag es sein? Egal. Wie auch immer. Der RuB-Abbau geht in die nächste Runde. Nach dem im April so einiges an neuen Büchern hinzugekommen ist und ich zunächst genug Lesestoff habe muss nun mal wieder der RuB verkleinert werden. Und es wird dieses Mal nicht ausgemistet, sondern gelesen. 610 Bücher, ach ne seit heute nur noch – 608 – müssen durch lesen abgebaut werden. Schließlich habe ich sie mir irgendwann mal gekauft um gerade dieses zu tun und nicht um sie irgendwann zum Bücherbasar zu bringen, weil sie mich nicht mehr ansprechen. Nein, so geht es nicht.
Daher nun wird abgebaut und dafür gibt es ein paar Regeln. Was wäre der RuB-Abbau auch ohne Regeln, nicht wahr? Aber es sind nur zwei Stück und die machen auch noch etwas Kopfarbeit vor allem Regel zwei!

Regel 1!
Zu Beginn eines jeden Monats wird ein Monatsziel gesetzt!! Und zwar nicht in wie viele Bücher sollen abgebaut werden oder ab wann darf wieder eins gekauft werden, sondern in einer konkreten feststehenden RuB-Endstand.

Regel 2!
Es darf nur ein Viertel der gelesenen Bücher aus dem Vormonat gekauft werden! Nun heißt es rechnen zu jedem Monatsbeginn!

Den RuB-Endstand für den Mai habe ich bereits am Montag im Büchertreff bekannt gegeben.

599

Nach der zweiten Regel darf ich bei 14 gelesenen Bücher im April mir im Mai 3,5 Bücher neu zu legen. Also entweder werden es 3 oder 4, das hängt ganz nach meinen Wünschen ab.

Zwei habe ich für diesen Monat schon ins Auge gefasst:

  1. Krystyna Kuhn – Das Tal. Season 2. Das Erbe
  2. Viveca Sten – Die Toten von Sandhamn

Und nun greife ich mal wieder zu einem guten Buch, denn mein Monatsziel will ich unbedingt erreichen!

Loading Likes...

4 Antworten auf „RuB-Abbau – jetzt gilt es…“

  1. Wörterkatze, das schaffst du schon! Ich glaube ganz fest an dich! Du hast so viel Auswahl, da muss doch immer was nach deinem Geschmack dabei sein. Und deine Regeln sind auch nicht zuuu streng, sodass keine Frustkäufe drohen. Nur Mut!

    1. Liebe Buchstabenträume,
      vielen Dank für den Zuspruch, den kann ich gut gebrauchen. Strenge Regeln führen bei mir eh nur zu Frustkäufen und daher sind die einfach nicht durchführbar.
      Liebe Grüße
      Wörterkatze

    1. Liebe Bücherherz,
      vielen Dank fürs Daumen drücken, das kann ich gut gebrauchen. Und du hast recht, dieses Mal wird es schon!
      Liebe Grüße
      wörterkatze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.