[Klönstunde] #SuBventur No. 03

#SuBventurMoin Moin,

pünktlich komme ich zur dritten #SuBventur von Janna von KeJas Wortrausch. Ich fasse es selber kaum, dass ich es pünktlich geschafft habe. Dabei bin ich von dieser Woche echt bedient und bin froh, dass ich nun Wochenende habe. Wenn heute dann meine Optikerin noch da gewesen wäre, hätte ich eine weitere Baustelle, die sich kurzfristig aufgetan hat, auch erledigen können. So halt nicht und mein Frustlevel ist dementsprechend hoch.

Mein SuB oder besser gesagt meine Privatbibliothek und ich sind ein Thema für sich und direkt vorweg: Ich liebe meine Auswahl an Büchern.

Vorgenommen habe ich mir dieses Jahr mehr Bücher von meinem Alt-SuB zu befreien. Sprich Bücher, die in den letzten Jahren auf unterschiedlichen Wegen zu mir gekommen sind, um zu bleiben. Einen wirklichen Abbau habe ich nie in einem Jahr und ich versuche nur noch ihn durch stetiges Lesen, Leihen und auch aussortieren im Rahmen zu halten.

Hatte ich im ersten Quartal noch mehr Bücher vom SuB gelesen, so waren es dieses Mal von insgesamt 39 gelesenen Büchern nur ein Drittel vom SuB und die auch noch alle E-Books. Aber immerhin habe ich 26 neu angeschaffte Bücher gelesen, wovon 6 ausgeliehen aus der Onleihe oder Kindle Unlimited waren. Aber sei es drum.

Meine aktuelle Lektüre ist dieses Mal ein neues Buch als Print. Es ist mal wieder ein Leserundenbuch für die #freitagslesezeichen. Die anderen beiden Leserundenbücher sind einmal ein Alt-SuB-Buch und einmal ein Buch aus diesem Jahr. Irgendwann werde ich meiner Privatbibliothek vielleicht mal Frau und wenn nicht ist es mir auch egal.

Gelesen vom SuB seit 31. März 2022 für die SuBventur

  1. Alice Oseman – Heartstopper Vol. 1
  2. Ellen Barksdale – Die gestohlene Braut
  3. Hendrik Groen – Eierlikörtage
  4. Ranka Nikolic – Mord mit Meerblick
  5. Neil Richards, Matthew Costello – Mydworth. Tödliche Fracht
  6. Helena Marchmont – Bunburry. Mord im Magnolienhaus
  7. Matthew Costello; Neil Richards – Cherringham. Ein tödliches Rezept
  8. Neil Richards, Matthew Costello – Mydworth. Countdown im Cockpit
  9. Ellen Barksdale – Sister Sallys letztes Halleluja
  10. Helena Marchmont – Die schwarze Witwe
  11. Morris & Goscinny – Lucky Luke 16
  12. Morris & Goscinny – Lucky Luke 17
  13. Ellen Barksdale – Mord mit spitzer Feder

Nur kurz geblieben auf dem SuB (Jahres SuB)

  1. Mareike Fallwickl – Die Wut, die bleibt
  2. Lana Lux  – Kukolka
  3. Mathijs Deen – Der Holländer
  4. Anne Mette Hancock – Grabesstern
  5. Liz Kessler – Als die Welt uns gehörte
  6. Kristine Bilkau – Nebenan
  7. Tatjana von der Beek – Die Welt vor den Fenstern
  8. Anna Burns – Amelia
  9. Alice Oseman – Heartstopper Vol 1 (Englisch)
  10. Alice Oseman – Heartstopper Vol 2
  11. Alice Oseman – Heartstopper Vol 3
  12. Alice Oseman – Heartstopper Vol 4
  13. Raffaella Romagnolo – Das Flirren der Dinge
  14. Marco Balzano – Ich bleibe hier
  15. Alice Oseman – Loveless
  16. Mo Kast – Hochgekrempelte Jeans
  17. Dashka Slater – Bus 57
  18. Nadine Föhse – #queer
  19. Mia Kankimäki – Frauen, an die ich nachts denke
  20. Kathrin Köhler, Irmela Schaust – Queergestreift

Geliehen und direkt gelesen

  1. Diane Broeckhoven – Was ich noch weiß
  2. Claudia Pineiro – Ein wenig Glück
  3. Paco Ignacio Taibo II – Vier Hände
  4. José Saramago – Die Stadt der Sehenden
  5. Lisa F. Olsen – I kissed a boy – Dacre
  6. Lisa F. Olsen – And I liked it – Caspar

 

SuBVentur 30. Juni 2022

Nachdem ich im Januar mein reales Bücherregal noch mal durchforstet habe, habe ich dieses Mal mein virtuelles Bücherregal im Büchertreff in Ordnung gebracht und mal die Bücher mit den E-Readern abgeglichen.  So sind jetzt die E-Books endlich alle richtig eingeordnet.

SuB Stand 31.12.2021SuB Stand 30.06.2022
Gesamter SuB Stand3.4063.610204
Printbook2.0102.009-1
E-Book1.3331.525192
Audiobook577417
Graphic Novels / Comics62-4

Meine komplette Bibliothek findet ihr im Büchertreff, und zwar hier.

Welche Bücher ich gelesen habe, werde ich am Ende des Monats in #zurückgeschaut wieder präsentieren.

Meine nächste #SuBventur soll dann pünktlich am 1. Oktober erscheinen.  Was sich im dritten Quartal ändert, kann ich noch nicht sagen, da ich nicht weiß wie viel ich zum Lesen kommen werde. Wir werden es dann am 1. Oktober wissen.

Frühere #SuBventuren

  1. #SuBventur No. 1
  2. #SuBventur No. 2

Eure

Kerstin

Loading Likes...

2 Antworten auf „[Klönstunde] #SuBventur No. 03“

  1. Huhu meine Feine,
    wie ungewohnt meinen Blog ohne Kerstins Namen zu sehen und wie schön das du bereits auf dem aktuellen Stand bist (= Meine SuBventur kommt erst wieder, wenn ich mit dem Blog und allen Veränderungen durch bin – aber spääätestens September bin ich wieder gänzlich da, mit neuem Namen. Momentan ist de Blog online und es geht auch noch was online, aber ansonsten liegt alles brach.
    und HUI HUI das sind mal Zahlen bei dir, privat Bib *-*

  2. Hallo Kerstin,
    ui, bei deinen Zahlen bin ich echt platt. Aber solange du Spaß am lesen hast, ist es ja egal wie hoch der SuB letztendlich ist. ;)
    Liebe Grüße
    Diana

Kommentare sind geschlossen.