[#Zurückgeschaut] #zurückgeschaut im Mai 2021

Moin Moin,

Der Mai ist  schon  vorbei und damit  Zeit für #zurückgeschaut. Grundlage ist die Idee von Janna und Kerstin von KeJasWortrausch.

Ich lese aktuell:

Romane über berühmte Frauen. Zunächst hatte ich Anne Freud gelesen und nun bin ich bei Josephine Baker. Ich liebe diese Bände und ich bin froh drüber, dass mehrere Verlage nun diese Bücher auf dem Markt bringen.

Ich lese was, was du nicht liest:

Im Moment tatsächlich mehr Biographien und Romanbiographien. Ich habe immer so Phasen und im Moment halt diese, bin schon gespannt, in welche Richtung es im Juni geht.

Top vs Flop:

Mit dem Flop tue ich mich heute noch schwer. Ich hatte mich so auf eine Romanbiographie über Anna Freud gefreut und las so “Die Tochter des Vaters” von Romy Seidel. Nun es hat so seine Stärken und Schwächen, mehr dazu findet ihr in der Buchbesprechung.

Mein Top-Buch war schnell gefunden und ist die Biographie von Hunter Biden “Beautiful Things”. Die Buchbesprechung dazu erfolgt im Juni.

Neu dabei und geblieben

  1. Jana Schäfer – Beautiful Broken Soul
  2. Jana Schäfer – Beautiful Broken Dream
  3. Lina Bengtsdotter – Hagebuttenblut
  4. Adriana Popescu – Goldene Zeiten im Gepäck
  5. Tom Holland – Dynastie. Glanz und Elend der römischen  Kaiser von Augustus bis Nero
  6. Thomas Hardy – Am grünen Rand der Welt
  7. Katja Lund – Wattenmeermord
  8. Sameena Jehanzeb – Was Preema nicht weiß
  9. Louise Erdrich – Das Wunder von Little No Horse
  10. Ralf Langroth – Die Akte Adenauer
  11. Hendrik Lambertus – Das Erbe der Altendiecks
  12. Mary Beard – SPQR
  13. Ruth Kornberger – Frau Merian und die Wunder der Welt
  14. Tracey Enerson Wood – Die Ingenieurin von Brooklyn
  15. Leigh Bardugo – Das Lied der Krähen
  16. Colum McCann – Apeirogon
  17. Juliana Weinberg – Josephine Baker und der Tanz des Lebens (Rezi-Ex)
  18. Petra Hucke – Die Architektin von New York (Rezi-Ex)
  19. Jügen Neff – Blutgrätsche (Rezi-Ex)
  20. Maren Gottschalk – Wie schwer ein Menschenleben wiegt
  21. Robert M. Zoske – Flamme sein! Hans Scholl und die Weiße Rose
  22. Beate Maly – Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Rezi-Ex)
  23. Jan Guillou – Der Sohn
  24. Sigrid Nunez – Sempre Susan. Erinnerungen an Susan Sontag
  25. Eva-Isabel Schmid – Paracelsus. Auf der Suche nach der unsterblichen Seele
  26. Pam Jenoff – Die Frauen von Paris
  27. Rob Reef  – Das Rätsel von Kerr Island
  28. Lena Wildenstein – Charlottenburg. Die jungen Ärztinnen
  29. Marion Petznick – Das Böse ruht nie
  30. Antje Windgassen – Königin Olga. Die Zarentochter auf dem württembergischen Thron (Rezi-Ex)
  31. Laura Joh Rowland – Der Kirschblütenmord
  32. Matthias Bürgel – Schrei nach Rache
  33. Matthias Bürgel – Dunkler Hass
  34. Valentina Morelli – Kloster, Mord und Dolce Vita. Tod zur Mittagsstunde
  35. Ellen Barksdale – Tee? Kaffee? Mord! Die gestohlene Braut
  36. Matthew Costello; Neil Richards – Mydworth. Intrigen an der Côte d’Azur

Gelesen aus der Onleihe

  1. Claire Beyer – Refugium
  2. Florian Zinnecker, Igor Levit – Hauskonzert

Gelesen – Gehört aus der Privatbibliothek

  1. Romy Seidel – Die Tochter meines Vaters
  2. Hunter Biden – Beautiful Things
  3. Elisabeth Steinkellner – Papierklavier

Besprochen aus vergangenen Monaten

Mai Thi Nguyen-Kim – Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit

Bleibende Worte

“Books are the perfect entertainment: no commercials, no batteries, hours of enjoyment for each dollar spent. What I wonder is why everybody doesn’t carry a book around for those inevitable dead spots in life.” ” (Stephen King)

Klönstunde

Es wird langsam. Zumindest was das Schreiben von Beiträgen angeht, mit dem Lesen hapert es immer noch. Dabei liegen hier so gute Bücher. Aber auch das wird wieder. Dafür war ich verstärkt auf Instagram unterwegs und habe mit meiner Handykamera mehr Fotos gemacht. Grund für meine Mehr-Zeit auf Instagram war die Aktion #meetthebloggerde von Anne Häusler. An der ich immer mal teilnehmen wollte und dann es doch immer wieder verpasst habe.
Dazu kamen noch zwei kranke Kater und das hat doch mehr Zeit und Nerven gekostet als erwartet, dafür geht es den beiden nun besser.

Eure

Kerstin

Loading Likes...