[Ankündigung] Weltenbummler-Challenge 2018

Auch wenn die Weltenbummler-Challenge 2017 noch nicht beendet ist und ich mit der Auswertung hinterher hinke, gebe ich dennoch bekannt, dass es auch 2018 eine Weltenbummlerchallenge geben wird. Die fünfte in Folge bei mir und damit ein kleines Jubiläum. Die Regeln sind dieselben, wie im Vorjahr.

Eine Anmeldung ist bis zum 03. Januar 2018 mit einem Kommentar hier im Ankündigungspost möglich.
Da mir einfach die Zeit fehlt bei jedem von euch die Challenge-Seite durch zu sehen, gibt es wie im vergangenem Jahr ein Formular für euch.

Das ist dieses Mal noch genauer und es hat dieses Mal Drop-Down-Menüs:

  • besuchter Kontinent
  • Handlungsland des Buches
  • Erstbesuch/Folgebesuch
  • Zusatzpunkte,die euch das eintragen erleichtern sollte. Tragt dort eure gelesenen Bücher von 2017 ein.

Das Formular für die gelesenen Bücher werde ich dann kurz vor Beginn noch auf die Challenge-Seite stellen. Die Auswertung wird in der Regel monatlich erfolgen und Bücher, die ihr in dem einen Monat nicht eingetragen habt, dürft ihr im folge Monat nachtragen. Einzig für den Dezember bitte ich um das eintragen bis zum 31.12.2018 23.59 Uhr.

Nun zu den Regeln:

  • Dauer: 01.01.2018 – 31.12.2018
  • Anmeldung spätestens bis zum 03.01.2018
  • Bereist werden kann jedes Land der Erde (auch Deutschland)
  • Für jeden “ersten” Besuch eines Landes gibt es 5 Punkte
  • Sonderfall Deutschland für den “ersten” Besuch gibt es 3 Punkte
  • Für jeden weiteren Besuch eines Landes gibt es 3 Punkte, für Deutschland 1 Punkt
  • Für jedes 10. bereiste Land gibt es 10 Punkte extra,
  • Für jeden 15. Besuch des selben Landes gibt es ebenfalls 10 Punkte extra
  • Für den Besuch aller Kontinente (Nord-Mittel-Amerika, Südamerika, Afrika, Europa, Asien, Australien/Pazifik) mit jeweils 2 Ländern gibt es 30 Punkte extra
  • Werden 10 Länder mindestens zweimal besucht gibt es 20 Punkte extra.
  • Es gibt keine Bonusländer
  • Fantasyländer zählen nicht, bei Dystopien zählt nur das Land, wenn es eindeutig ist, wo die Vision spielt
  • Kurzgeschichten zählen nicht einzeln, aber ein kompletter Kurzgeschichtenband wird gezählt
  • Mangas zählen in diesem Jahr nicht mehr
  • Es zählt der Handlungsort des Buches und nicht der Autor wichtig
  • Bei mehrfach bereisten Ländern in einem Buch, zählt das Land in dem das Buch anteilsmäßig am häufigsten spielt
  • Großbritannien zählt als ein Land egal ob Wales, Nordirland, Schottland oder England der Handlungsort ist.
  • Die Antarktis wird zu Australien/Pazifik gezählt
  • Eine Weltkarte zum Eintragen eurer besuchten Länder findet ihr bei Douwe Osinga. Die Ländereinteilung dort ist maßgeblich für die Punkte der Kontinente.
  • Es besteht keine Rezensionspflicht für die gelesenen Bücher. Da vertraue ich euch!
  • Nach der Challenge gibt es einen Gewinn für den besten Weltenbummler.

Die Anmeldung ist geschlossen. Vielen Dank.

Es zählen alle gelesenen Bücher des Jahres 2018 (auch Re-Reads, ungekürzte Hörbücher, E-Books), aber keine Mangas, Comics, Bildbände und Kochbücher mehr.

Jeder der teilnehmen möchte, füllt bitte das Anmeldeformular aus und gibt noch einen kurzen Kommentar unterhalb dieses Beitrags ab. Der Kommentar gilt als zusätzliche Kontrolle, falls das Formular mal Ärger machen sollte.

Über weitere Ankündigungsposts von eurer Seite freue ich mich und das Challenge-Banner in groß oder klein kann gerne übernommen werden.

Die Weltenbummler-Challenge 2018 findet ihr auch auf Facebook als Gruppe und bei Twitter unter #WeltenbummlerChallenge2018.

Loading Likes...

66 Antworten auf „[Ankündigung] Weltenbummler-Challenge 2018“

  1. :-D Es macht jedes Jahr so viel Spaß, dass ich natürlich mit dabei bin.

    Darf ich mal schamlos Wrbung machen? Du hast mich mit deiner Challenge nämlich inspiriert und ich mache dieses Jahr zum ersten Mal meine eigene Challenge, bei der es allerdings nur um die USA geht. Und zwar um alle Bundesstaaten, nicht nur die, die man immer und immer wieder liest ;-)

    https://nichtnocheinbeautyblog.blogspot.co.uk/2017/10/challenge-challengeaankundigung-ich-war.html

    Ich freu mich auf nächstes Jahr,

    viele Grüße

    Ponine

    1. Hallo Ponine,
      klar darfst du Werbung machen und schau auch gleich direkt bei dir. Ich freue mich, dass du wieder dabei bist.
      LG
      Kerstin

  2. Hallo Kerstin,
    ich bin auch sehr gerne im nächsten Jahr wieder dabei! Danke fürs Organisieren und mach dir keinen Kopf, dass du nicht alles up-to-date hinbekommst.
    LG
    Sandra

    1. Hallo Yvonne,
      schön, dass du mit dabei bist. Die Challenge hat in den letzten Jahren immer Spaß gemacht und wird dir sicher auch Spaß machen.
      Vielen Dank für deine Challengeseite.
      Liebe Grüße
      Kerstin

    1. Hallo Mona,
      ist ja auch richtig so. Es soll einfach Spaß machen und das ist das wichtigste. Ich freue mich, dass du wieder mit dabei bist.
      Liebe Grüße
      Kerstin

  3. Jipee! Natürlich werde ich wieder dabei sein!!! =) Mein link folgt aber erst im Laufe des Dezembers, da ich mir mal meine Challenges alle zusammensuchen werde, bei denen ich mitmachen möchte.
    Liebe Grüße
    Martina

  4. Liebe Kerstin,

    Deine Challenge hat mir in 2017 viel Spaß gemacht und ich bin gerne wieder mit dabei.

    Mir gehts ähnlich wie Dir. Mit meiner eigenen Challenge gehe ich in die fünfte Runde, mir fehlt zeitenweise die Zeit für die Auswertung und doch möchte ich nicht aufhören, solange die Challenge noch auf große Resonanz stößt.

    Sind wir gespannt, was das neue Jahr bringt.

    LG
    Daggi

  5. Hallo.
    Ich hänge mit dem melden meiner Bücher für dieses Jahr auch noch hinter, möchte aber auf jeden Fall nächstes Jahr wieder mitmachen.
    Viele Grüße
    Andrea

    1. Hallo Christine,
      herzlich Willkommen bei der Weltenbummlerchallenge und ich wünsche dir viel Spaß dabei.
      Liebe Grüße
      Kerstin

  6. Hallo,

    ich freue mich, dass du die Challenge 2018 weiterführst und habe eben noch schnell die letzten fehlenden Bücher nachgetragen. Es ist immer wieder schön zu sehen, welche Städte/Länder ich alles bereist habe (buchtechnisch) und deshalb mache ich auf jeden Fall wieder mit.

    Liebe Grüße und Guten Rutsch
    Diana

    1. Hallo Diana,
      und ich freue mich, dass du wieder mit dabei bist. Hab viel Spaß mit der Challenge.
      Die Auswertung für 2017 gibt es Mitte Januar.
      Liebe Grüße
      Kerstin

  7. Hallo Kerstin, deine Challenge, über die ich vor kurzem gestolpert bin, war eine der Gründe, warum ich mir auf die Schnelle einen Blog erstellt habe. Ich würde gerne mitmachen und lesetechnisch viele Länder bereisen. Viele Grüße, Jen

    1. Hallo Jen,
      das freut mich, dann trage dich, wenn du es noch nicht gemacht hast, in das Formular ein und dann bist du mit dabei. Denn nur dann ist die Anmeldung erfolgreich.
      Liebe Grüße
      Kerstin

    1. Hallo Lilly,
      immer das aktuelle Land. Wenn es zum Beispiel um Ostpreußen es sich handelt, dann zu Polen oder Russland. Preußen an sich, wenn kein konkreter Ort genannt wurde, den du dann in Wiki oder Google auf der Karte mit Länderzuzeichnung findest ist dann Deutschland.
      Ich hoffe, ich konnte helfen und sonst bitte immer Fragen bei Unsicherheit. Ich schlage dann zur Not nach.
      Wir finden dann schon, dass passende Land.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      1. Hallo Kerstin,

        danke!
        Es ist ein Ort angegeben, der heute in Russland liegt. Ich habe es mir extra aufgeschrieben. Also sie hat bis 53 J. in Ostpreußen gewohnt und ist nach dem Krieg dann nach Westdeutschland. Sie ist über 90 geworden. Genau weiß ich es nicht. Ich würde dann Russland markieren, ja?

        Liebe Grüße
        Lilly

  8. Ich bin gerade durch Zufall über diese Challenge gestoßen und habe nun spontan entschlossen, noch mitzumachen. Ich hoffe, die Anmeldung hat funktioniert.

    Viele Grüße und auf ein erfolgreiches Bücherjahr

    Sina

    1. Hallo Sina,
      die Anmeldung hat funktioniert. Herzlich Willkommen bei der Weltenbummlerchallenge 2018. Ich wünsche dir viel Spaß dabei.
      Liebe Grüße
      Kerstin

  9. Ich würde gerne teilnehmen, aber ohne Rezensionen etc. zu erstellen. Mein Blog ist ein reiner Bilderbuchblog und Kinderbuchblog, deswegen würde es da nicht so passen. Aber ich lese natürlich auch selber und da finde ich die Idee einfach witzig, mal zu gucken, in welchen Ländern man so landet. Besonders viele Punkte mache ich sicherlich nicht, aber ich hätte sicherlich dennoch Spaß an der Challenge.

    1. Hallo Miri,
      schön, dass du mit dabei bist. Und du musst nichts rezensieren, ich vertraue da euch, dass ihr mich nicht austrickst. Einfach die gelesenen Bücher in das Formular eintragen und dann sehen wir ja wie du am Ende des Jahres abgeschnitten hast. Es ist geht schließlich um den Spaß und daran neue Bücher zuentdecken. Außerdem um mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.
      Liebe Grüße
      Kerstin

    1. Hallo Linda,
      schön, dass du mit dabei bist. Gerade das Formular überprüft und alle Daten sind da. Damit bist du nun offiziell angemeldet bei der Weltenbummler-Challenge 2018.
      Liebe Grüße
      Kerstin

    1. Hallo Lydia,
      Klar darfst du auch ohne Blog mit machen. Du musst einfach nur ein paar Buchstaben bei Blogadresse reinschreiben. Dann müsste es klappen.
      Liebe Grüße
      Kerstin

  10. Hallo Kerstin,

    Mona von Tintenhain hat von deiner Challange berichtet und ich würde gerne teilnehmen, da mich mal interessiert welche Länder ich literarisch bereise. Ich hab aber keinen Blog. Darf ich trotzdem teilnehmen?
    Viele Grüße
    Laura

    1. Hallo Laura,
      Klar darfst du. Einfach im Anmeldeformular wo Blogadresse steht ein paar Buchstaben reinschreiben. Ich schaue dann nach, ob es geklappt hat. Am wichtigsten ist die Mail-Adresse und der Teilnehmername. Du musst dann halt nur immer im darauffolgenden Monat auf dem Blog nach Auswertungsliste schauen.
      Liebe Grüße
      Kerstin

    1. Hallo Daniela,
      herzlich Willkommen bei der Weltenbummler-Challenge und ich wünsche dir viel Spaß dabei.
      Liebe Grüße
      Kerstin

    1. Ist in Ordnung. Du kannst noch mitmachen. Dann bitte noch per Mail Teilnehmername, realer Name, Blogaddy und Mail-Addy an mich. Dann trage ich dich nach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.