[Montagsfrage] Hast du schon mal ein Buch gekauft/gelesen, weil es in einem Buch vorkam?

montagsfrage_banner

Hast du schon mal ein Buch gekauft/gelesen, weil es in einem Buch vorkam?

Genau kann ich das noch nicht einmal sagen. Allerdings weiß ich, dass ich Bücher gekauft habe, die mir in irgendeinen Buch schon mal erwähnt wurden. Meistens sind es Klassiker oder Krimis. Benennen kann ich “Kloster Northanger” von Jane Austen und “Atomstation” von Halldor Laxness, aber in welchem Buch, die jeweils vorkamen, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Das vergesse ich zu schnell.
Gekauft habe ich es mir noch nicht “ES” von Stephen King, aber dieses Buch ist indirekt in “Mr. Mercedes” angesprochen worden. Doch noch etwas behalten, lach. Und auch “Christine” von Stephen King, aber das liegt hier eh schon auf dem SuB.

———

Die Montagsfrage ist eine Aktion von Svenja von Buchfresserchen

Loading Likes...

8 Antworten auf „[Montagsfrage] Hast du schon mal ein Buch gekauft/gelesen, weil es in einem Buch vorkam?“

      1. Najaaaa, es kommt drauf an, wie du Splatter definierst. Da fällt mir direkt eine Szene ein, nach der mir beim ersten Lesen eine halbe Stunde lang schlecht war, aber da war ich auch erst 12 oder so und sehr empfindlich.

        Ich denke, nach heutigen Standards würde ich es nicht als Splatter definieren, ich habe den Eindruck, dass heute schon Jugendbücher schlimmer sind als die alten Bücher von Stephen King.

        1. Splatter ist für mich, wenn es blutrünstig ist und jede Szene sehr sehr deutlich ausgeschmückt ist. Leichter Grusel kann ich noch gut ab, den habe ich ja auch bei Thrillern, aber wenn es so eindeutig beschrieben ist: nein, danke!

          1. Als Beispiel, was in dem Buch so vorkommt: es gibt eine Szene, in der einem kleinen Jungen der Arm ausgerissen wird, und das wird schon beschrieben, wenn auch relativ kurz.

          2. Örks, hmmmh. Das ist nicht ganz so toll und weniger meine Welt. Dann muss ich noch mal sehr in mich gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.