[Montagsfrage] Bevorzugst du Reihen oder Einzelbände?

montagsfrage_banner

Bevorzugst du Reihen oder Einzelbände?

Ich wollte schon gerade so salopp fragen, ob es überhaupt noch Einzelbände gibt? Denn immer mehr habe ich das Gefühl, dass es auf dem deutschen Buchmarkt nur noch Reihen gibt. Zumindest bei Krimis, Thriller, Phantastik und Historischen Romanen habe ich mittlerweile das Gefühl. Es ist unheimlich schwierig geworden in diesen Bereichen noch einen Einzelband zu bekommen. Aber egal, denn…
Ich mag beides. Ich liebe es bei Buchreihen weiter mit den Charakteren mit zu fiebern und ihren Weg zu verfolgen. Dabei hoffe ich auch immer auf eine Weiterentwicklung der Charaktere und nicht auf ein ewiges Stehenbleiben in ihrem Dasein. Aber ebenso gerne lese ich Einzelbände. Auch da schafft es der Autor immer wieder mich in den Bann zu ziehen.
Allerdings glaube ich, dass sich in meiner Privatbibliothek bald mehr Buchreihen befinden als Einzelbände. ;-) Dennoch merke ich immer wieder bei der Zusammenstellung meiner Leseliste für den jeweiligen Monat, dass ich dann doch mehr zu den Einzelbänden als zu den Reihen greife. Hmmh, doch eine Präferenz in diese Richtung oder einfache eine Momentaufnahme?
Ich bleibe einfach dabei: Sowohl als auch!

———

Die Montagsfrage ist eine Aktion von Svenja von Buchfresserchen

Loading Likes...

2 Antworten auf „[Montagsfrage] Bevorzugst du Reihen oder Einzelbände?“

  1. Reihen sind für mich erstmal tabu, was den Kauf neuer Bücher betrifft. Bis ich von meinen 50+ angefangenen Reihen nicht wenigstens 10 oder so beendet habe, werde ich versuchen, nur noch Einzelbände zu kaufen.

    1. Hallo Mikka,
      ich suche auch verstärkt nach Einzelbänden, aber so manches Mal ist es einfach schwer. Bei mir sind es mehr als 100 Reihen, die ich verfolge. Mehr oder weniger stark. Von manchen warte ich immer bis ich sie günstig erstehen kann. Richtig verfolgen tue ich 80 Stück. Aber Einzelbände zu bekommen sind sehr schwierig.
      Liebe Grüße
      Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.