Aktion – Gemeinsam Lesen #61

gemeinsam_lesenDienstag und es ist damit Zeit für Asaviels Aktion “Gemeinsam Lesen” .
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Zur Zeit lese ich “Nach dem Beben” von Haruki Murakami und bin auf Seite 55.
Nach dem Beben von Haruki Murakami
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Als er endlich aus dem Haus ging, war es fast eins.
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Mit Murakami habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, so auch mit diesem Erzählband, der erstanden ist als Japan ein Erdbeben erschütterte und ein Giftgasanschlag in der Tokioter U-Bahn geschah. In den sechs Erzählungen setzt sich Murakami mit beiden Ereignissen auseinander. Wie ich finde auch sehr eindrücklich. Die ersten beiden Erzählungen haben beide das Erdbeben von Kobe als Hintergrund und Murakami versucht die Sprachlosigkeit und Fassungslosigkeit nach so einer Naturkatastrophe zu erfassen.
4. Mit welchen Schauspielern würdest du die Hauptcharaktere deines aktuellen Buches besetzen, wenn es verfilmt werden würde?
Das fällt mir bei diesen sechs Erzählungen sehr schwer. Es sind ja so etwas wie Episoden, mir würde eher ein Regisseur als Schauspieler einfallen. Gut vorstellen könnte ich mir Woody Allen als Regisseur für den Film, aber bei den Schauspielern muss ich passen.
 

Loading Likes...

4 Antworten auf „Aktion – Gemeinsam Lesen #61“

    1. Hallo Aleshanee,
      ich <3 Murakami und gerade seine Erzählbände haben es mir angetan.
      Liebe Grüße
      Kerstin von Wörterkatze

  1. Ich bin auch ein großer Murakami-Fan.
    Dieses Buch habe ich allerdings noch nicht gelesen – es befindet sich aber in meinem SuB.
    Noch viel Spaß beim Lesen wünsche ich dir!
    Liebe Grüße :)
    Nora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.