Stefan Ulrich – Quattro Stagioni


Klappentext:
Umzug nach Rom. Mit der ganzen Familie.
“Habt ihr’s gut!”, ist der Kommentar ihrer Freunde, als für Familie Ulrich der alte Traum von der Dolce Vita in Bella Italia wahr wird. Rom, die ewige Stadt, finalmente! Doch das Leben dort steckt erst mal voller Überraschungen: Der Palazzo entpuppt sich als ganz normales Mehrfamilienhaus, Tochter Bernadettes Meerschweinchen wird mit einer Ratte verwechselt, und es ist gar nicht so einfach, immer Bella Figura zu machen!

Inhalt:
Familie Ulrich erwartet in Rom Dolce Vita und findet zunächst einmal eine nicht renovierte Wohnung vor. Weiterhin gibt es Probleme mit Elektrizität, Wasser, Telefon und mit der Anmeldung in der Stadt, wäre nicht das nette Hausmeisterehepaar, dann würde Familie Ulrich bald verzweifeln. In ihrem ersten Jahr in Rom lernen sie sehr deutlich die Mentalität und den Familiensinn der Italiener kennen. So werden sie einfach zu Familienfeiern und zum Strandurlaub eingeladen. Sie erkennen, italienische Familien sind nie nur die eigentliche Familie an sich, sondern immer auch noch Freunde und Bekannte.

Meinung:
Das Buch hatte ich mir gekauft aufgrund der Aufmachung vom Ullstein-Verlag. Und dieses Mal bin ich nicht enttäuscht worden, ich musste sehr oft Lachen über die italienischen Verhältnisse. Was den Familiensinn der Italiener angeht, kann ich ein Lied von Singen, ich habe jahrelang mit einer italienischen Familie im Haus gewohnt, und die beschriebene Herzlichkeit von Ulrich kann ich nur bestätigen. Ein wunderbares Buch. Lesen!

Buchinfo:
Stefan Ulrich: Quattro Stagioni
Taschenbuch 320 Seiten
Ullstein 2008
ISBN-13: 978-3548268545

Loading Likes...

2 Antworten auf „Stefan Ulrich – Quattro Stagioni“

  1. Eine echte Empfehlung !!! Ich hab das Buch in 2 Tagen fast verschlungen und bin echt begeistert von dem Autor Stefan Ulrich. Ganz so nebenbei lernt man auch noch ein paar Wörter italienisch ;-). In den nächsten Tagen ist die Fortsetzung “Arrivederci, Roma” dran

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.