[Buchmoment] #schmökerboxnoir No.1 vernebelt

Logo Schmökerbox noir

Moin Moin,

schon vor längerer Zeit bin ich auf Instagram auf die Schmökerboxen aufmerksam geworden. Ebenso lange bin ich unschlüssig gewesen, ob ich es riskieren soll und mich überraschen lassen soll davon. Würde mir das ausgewählte Buch und die Goodies gefallen? Oder ist es für mich zu riskant, da ich Überraschungen überhaupt nicht liebe?

Ich zweifelte stark, denn die Bücher aus anderen Buchboxen von anderen Anbietern hatten mich nicht überzeugt, da sie weder meine Genres noch meinen Geschmack entsprachen. Aber im letzten Jahr kurz vor den letzten Monaten 2021 wagte ich den Schritt…

und ich hatte es auch nicht bereut. Denn die Betreiber der Schmökerbox bieten nicht nur die traditionelle Schmökerbox, sondern auch die Schmökerbox Noir an. Gerade die letztere ist genau passend für mich, denn sie enthält eine Neuerscheinung aus dem Bereich Krimi oder Thriller, was will mein Leserherz mehr. Außerdem erfährt man aus welchem Verlag das Buch stammt. Da habe ich schon mal eine gute Absicherung und wie gesagt bis jetzt immer sehr viel Glück gehabt.

Nun habe ich schon vier Boxen bestellt. Einmal die traditionelle Schmökerbox und dreimal die Noir-Box. Kein einziges Mal bin ich vom Inhalt enttäuscht worden. Die Bücher waren dreimal auf der Wunschliste und jetzt das als der aktuellen Schmökerbox Noir war zwar nicht auf der Liste, aber es passt einfach vom Klappentext her.

So nun lange genug herumgeplänkelt, es wird Zeit für die aktuelle Schmökerbox Noir. Auf Instagram habe ich sie schon mal gezeigt, aber nun soll sie auch auf dem Blog gezeigt werden.

Schmökerbox Noir Vernebelt In einem schönen schwarzen Schmökerbox Noir Karton kam am 1. März die Box “Vernebelt” an mit einem Krimi oder Thriller aus dem mare-Verlag. Der Verlag steht für mich wie kein zweiter für gute Bücher aus den Bereichen Sachbuch, Krimi und erzählende Literatur mit Bezug zum Meer, Inseln, Expeditionen und Biographien. Grund genug für mich als ich den Namen des Verlags las, direkt die Schmökerbox Noir “Vernebelt” vorzubestellen.

Wie immer ist die Aufmachung und die Art der Verpackung genial als ich die Box öffnete erblickte ich direkt das Motto der Box: Vernebelt.

Natürlich musste mein kleiner Kater Blacky wieder mit auf das Bild. Kartons ziehen ihn oder seinen Bruder magisch an. Ui, dachte ich, was erwartet mich hier nur. Das Bild sieht aus wie Watt, Priele und Gefahr. Etwa ein Thriller aus Skandinavien? Oder ein Krimi aus Großbritannien? Weder noch. Der Krimi spielt in den Niederlanden an der Nordseeküste. Also richtig schön nah. Dann erstmal vorsichtig das schwarze Papier gelöst und rein geschaut. Wow! Ein Lesezeichen mit einem Zitat aus dem Buch.

Schmökerbox Noir 2Das Zitat macht schon Lust auf den Krimi. Das erste Goodie, wie immer passend zur Handlung des Buches ausgewählt,  ist ein Geschirrhandtuch mit einem Seehund von 17;30. Ich liebe Seehunde. Außerdem bin ich gespannt, wieso ich so auf Seehunde achten soll beim Lesen und was es mit dem Handtuch auf sich hat. Gerade das herausfinden, was die Goodies zu bedeuten haben fasziniert mich immer wieder.  Unter den unscheinbaren Packschnipseln befinden sich dann noch vier Päckchen. In einem ist das Buch, in einem noch ein Goodie, das ich direkt öffnen darf und zwei auf dem eine Seitenzahl steht, wann ich es öffnen darf.

schmoekerbox_noir_vernebelt_mit_goodies Gerade diese Spannung finde ich immer wieder schön. Direkt erblicken konnte ich wunderschöne maritime Untersetzer von 30×40 und maritime Postkarten aus dem mare-Verlag. Beides wunderschön und total passend für mich. In dem langen Päckchen fand ich dann eine Gaderobe in blaugrau von Bungalow. Für dieses Schmuckstück muss ich noch einen passenden Platz finden, aber den finde ich noch.

schmoekerbox_noir_vernebelt_ausgepacktDa ich mir dieses Mal die Spezialvariante gegönnt habe, kann ich einmal auf S. 109 und auf S. 153 ein weiteres Goodie öffnen. Zu guter Letzt habe ich dann noch das Buch ausgepackt und in der wieder einmal grandios zusammengestellten Schmökerbox Noir ist “Der Holländer” von Matthijs Deen aus dem bereits genannten Mare Verlag.

 

Anzeige

Matthijs Deen Der Holländer Mare Verlag

Klappentext von der Verlagsseite:

Ein Toter im Watt zwischen Holland und Deutschland. Kompetenzgerangel zwischen niederländischer und deutscher Polizei. Ein Fall für Liewe Cupido, genannt »der Holländer«.

Es soll eine ruhige Fahrt übers Wattenmeer für Geeske Dobbenga werden, die letzte vor ihrer Pensionierung beim niederländischen Grenzschutz. Doch in der Emsmündung stößt ihr Patrouillenboot auf eine Leiche. Bevor die Flut sie wegträgt, bringen Geeske und ihre Mannschaft sie nach Delfzijl in den Niederlanden. Damit beginnen die Probleme: Der Tote war Deutscher, und sein Fundort liegt in umstrittenem Grenzgebiet.

Während der Streit um die Zuständigkeit beiderseits der Grenze eskaliert und die Fragen rund um den toten Wattwanderer sich häufen, schickt die Bundespolizei See in Cuxhaven heimlich einen Ermittler nach Delfzijl: Liewe Cupido, gebürtiger Deutscher, aber auf der niederländischen Insel Texel aufgewachsen. Seine deutschen Kollegen nennen diesen eigenwilligen, schweigsamen Typen: den Holländer. Wer, wenn nicht er, könnte den Fall lösen?

Informationen über Autor und Übersetzer von der Verlagsseite:

Mathijs Deen, geboren 1962, ist Schriftsteller und Radioproduzent. Er veröffentlichte Romane, Kolumnen und einen Band mit Kurzgeschichten, der für den renommierten AKO-Literaturpreis nominiert war. 2018 wurde ihm für die literarische Qualität seines Werks der Halewijnpreis verliehen.

Andreas Ecke, 1957 in Wuppertal geboren, studierte Germanistik, Niederlandistik und Musikwissenschaft und arbeitete viele Jahre als Buchhändler. Er übersetzte u. a. Bücher von P. F. Thomése, Geert Mak, Cees Nooteboom, Otto de Kat und Gerbrand Bakker ins Deutsche. Für seine Übersetzung des Romans Oben ist es still von Bakker erhielt er 2010 den Else-Otten-Übersetzerpreis, 2016 den Europäischen Übersetzerpreis. Ecke lebt in Bonn.

Anzeige
Bibliografische Angaben
Autor: Deen, Matthijs  Übersetzer: Ecke, Andreas Titel: Der Holländer Originaltitel: De Hollander Reihe: Band:Seiten: 272 ISBN: 978-3-86648-674-4 Preis: 20,00 € (Hardcover) Erschienen: 15.02.2022 bei Mare Verlag

 

Es wird sicher noch mindestens einen Monat dauern bis ich zu dem Krimi greife. Denn noch gehen andere literarische Werke vor.

Noch bin ich am überlegen, ob ich mir ein Schmökerbox Noir Abo gönne und mir dreimal oder sechsmal im Jahr eine Box gönne oder jedes Mal direkt wenn wieder eine erscheint bestelle, wenn ich den Verlag kenne. Denn eins ist sicher diese Boxen mit ihren Überraschungen machen süchtig. Die Schmökerboxen wie die Schmökerbox Noir kosten jeweils 39,90 €.

Eure

Kerstin

Loading Likes...

2 Antworten auf „[Buchmoment] #schmökerboxnoir No.1 vernebelt“

  1. Hach, das Schmökerbox-Team stellt wirklich feine Boxen zusammen, <3 bislang war ich vom Inhalt nie enttäuscht! Bin sehr gespannt, ob du dir ein Abo gönnen wirst und hoffe du berichtest dann immer mal von deinen boxen (=

    Muckelige Grüße!

    1. Hallo Janna,
      ich bin ja auch schwer begeistert von den Boxen. Ich werde wohl noch die April Noir Box abwarten und danach entscheiden. Aber die Tendenz geht schon hin zum Abo. Die Berichte sollen eigentlich dann jedes Mal kommen. Aber das Wort eigentlich passt schon, denn der Newsletter gibt es jetzt auch erst im nächsten Monat wieder. Die Zeit rennt einfach und immer nur dasselbe schreiben im Newsletter ist auch Mist. Daher eigentlich.

      Liebe Grüße
      Kerstin

Kommentare sind geschlossen.