[Klönstunde] #femtember 2021 und es geht los

Moin Moin,

bereits zum dritten Mal richtet Nico von Im Buchwinkel den feministischen September, kurz #femtember, aus. Der Monat September ist der Themenmonat für Feminismus und ich freue mich, wieder mit dabei zu sein. Was ich genau vorhabe, erfahrt ihr, wenn ihr weiterliest.

Endlich ist der erste September da und damit auch der #femtember. In diesem Monat erwarten euch einige Buchbesprechungen zu berühmten Frauen in der Geschichte. Der Beginn wird Marie Curie machen. Ich bewundere diese großartige Physikerin und habe bereits im Laufe des Jahres eine Romanbiographie “Marie Curie und die Kraft zu träumen” zu ihrem Leben gelesen und die Besprechung wird dann nun Online gehen. Dann bekommt ihr auch noch eine Hörbuchbesprechung zu “Sprache und Sein” von Kübra Gümüşay von mir präsentiert.

Im Laufe des Septembers ist auch noch ein Beitrag zu Simone de Beauvoir geplant und die dazugehörige Besprechung der Romanbiographie “Die Frau von Montepernasse” zu ihrem Leben.

Das Buch über Susan Sontag “Sempre Susan” soll auch ein Teil des feministischen Septembers werden.  Ich bin gespannt auf Sigrid Nunez Erinnerungen an Susan.

Hinzu kommen zwei Beiträge zu feministischen Werken, die ich im September noch lesen möchte.  Zum einen “Feminism is for everyone: Argumente für eien gleichberechtigte Gesellschaft” von Laura Hofmann, Felicia Ewert und Fabienne Sand und zum anderen “Why we matter: Das Ende der Unterdrückung” von Emilia Roig.

Hinzu kommt zu Ende hin noch eine Buchbesprechung zu “Miracle Creek” von Angie Kim. Das Buch klingt immer noch nach.

Da am 25. September auch noch der #Indieauthorday ist wird es auch noch zwei Buchbesprechungen zu Büchern einer Indie-Autorin.

Eure

Kerstin

Loading Likes...

Eine Antwort auf „[Klönstunde] #femtember 2021 und es geht los“

  1. Schön, dass du mitmachst, liebe Kerstin! Ich schaffe es dieses Jahr leider wieder nicht, mitzumachen, weil der September bei mir einfach zu voll wird. Aber ich freu mich auf all eure Besprechungen, Tipps, Meinungen. Und ich wünsche dir inspirierende Lektüren!

    Liebe Grüße
    Kathrin

Kommentare sind geschlossen.