#Fastnachtslesen_2017 – Der Zug kommt

fastnachtslesen_2017

(c) Tim Reckmann / pixelio.de

Guten Morgen ihr Lieben,
es ist Rosenmontag und in den Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz gehen heute die Züge. Für mich ist dies nichts und ich parke höchstens meine fastnachtsbegeisterte Oma vor den Fernseher. Sie liebt dies einfach. Mit dem Rosenmontag ist auch schon der vorletzte Tag des  #Fastnachtslesen_2017 angebrochen.
Bei mir geht es heute mit “Kammerflimmern” von Anne und Even Holt weiter.
Bisher weiß ich nicht wie ich das Buch einordnen soll, klar auf dem Cover steht Thriller, allerdings habe ich das, was ich bisher gelesen habe, noch nicht richtig greifen.
kammerflimmern
Klappentext von der Verlagsseite:
»Achtung, dass der eigene Herzschlag nicht aussetzt!« Buchkultur
Eigentlich sollen Mikrodefibrillatoren Menschenleben retten, doch Erik Berntsen bringen sie den Tod. Ein bedauernswerter technischer Fehler oder kaltblütiger Mord? Als ein weiterer Patient der Osloer Kardiologen Sara Zuckerman und Ola Farmen stirbt, steht bald fest: Es kann kein ärztlicher Kunstfehler sein … Doch wer ist der Täter? Und was treibt ihn an? Zusammen mit ihrem Bruder Even legt Anne Holt einen Thriller vor, bei dem nicht nur den Opfern das Herz stehen bleibt.
Bibliografische Angaben:
Autor: Holt, Anne; Holt, Even Übersetzer: Haefs, Gabriele Titel: Kammerflimmern Originaltitel: Flimmer Reihe: Sara Zuckerman #1 Seiten: 416 ISBN: 978-3-492-30159-6 Preis: 9,99 € (Taschenbuch) Erschienen: 12.02.2013 bei Piper
10.25 Uhr
68 Seiten habe ich gestern in “Kammerflimmern” gelesen. Bisher bin ich noch nicht richtig mit dem Thriller warm geworden. Er ist in keiner weise heftig, brutal oder sonst was, eher im Moment langatmig. Die beiden Autoren sind gerade im Aufbau der Handlung und dies merkt man, sie springen zwischen Oslo und New York, sprich dem Krankenhaus und dem Unternehmen hin und her. Allerdings nicht nur räumlich, sondern auch zeitlich. Teilweise sind sie im Jahr 2010, dann wieder 2002. Alles etwas anstrengend, trotz der Zeit- und Ortsangaben in der Kapitelüberschrift. Auch ist bisher schon jede Menge Personal aufgetaucht, so dass ich mich schon bald gezwungen sehe, ein Blatt neben mich zu legen um eine Einordnung hinzubekommen. Denn eine Liste mit allen handelnden Personen ist leider nicht vorhanden.

Bisher sind die Protagonisten alle nur angerissen worden, keiner ist tiefer dargestellt und ich hoffe, dass dies auf den nächsten Seiten noch passieren wird. Nur eine unterschwellige Spannung ist bisher im Krankenhaus zu spüren, da Sara Zuckerman einen anderen dienstälteren Arzt vorgezogen worden ist. Sowohl als Chefin als auch als Professorin und gelinde gesagt, ich mag diesen älteren Herrn nicht. Aber auch Zuckerman ist mir im Moment noch zu spröde und ungenau dargestellt.
Das spannende ist bisher der verschwundene Patient, ein bekannter Kardiologe, der zuvor bei Zuckerman auf dem Tisch lag.
Mal sehen, wie es weiter geht.
Im Laufe des Tages werde ich auch immer wieder mal unter dem Hashtag #Fastnachtslesen_2017 twittern und meine Einschätzung zum Buch abgeben. Gleichzeitig werde ich aber auch hier weiter bloggen und euch hier im Blog auf dem laufenden halten. Jetzt werde ich allerdings erst mal meine Nase ins Buch stecken.
Bis später!
Merken
Merken

Loading Likes...