[Bücher] Gemeinsam Lesen #195

PicsArt_1434984592351ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, ins Leben gerufen von Asaviels Bücher-Allerlei.
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Im Moment lese ich “Als unser Deutsch erfunden wurde” von Bruno Preisendörfer und bin auf Seite 26.
image_manager__slider_preisendoerfer_lutherzeitKlappentext von der Verlagsseite:

Mit Luther auf die Wartburg und mit Berlichingen auf Raubzug …Der Autor des Spiegelbestsellers Als Deutschland noch nicht Deutschland war legt nach: Eine Zeitreise in Luthers Deutschland
Martin Luther lag erst ein gutes Jahr in der Wittenberger Schlosskirche im Sarg, als im Frühling 1547 von den Türmen seiner alten Predigtkirche, der Stadtkirche St. Marien, die Aufbauten von den Türmen genommen wurden. Auf die freigemachten Plattformen sollten Kanonen gehievt werden, mit denen man die Landsknechte Karls V. vom Sturm auf die Stadt abhalten wollte. Letztendlich wurde die Stadt friedlich übergeben; Wittenberg wurde nicht geplündert. Luthers Leichnam wurde nicht aus dem Grab geholt und verbrannt, um noch posthum die Reichsacht an ihm zu vollstrecken – obwohl es Stimmen gab, die dies forderten. Die Türme bekamen neue Spitzhelme – und erst ein halbes Jahrtausend später (bei Restaurierungsarbeiten im Jahr 1910) fand man eine von Philipp Melanchthon handschriftlich verfasste Chronik der Zeit – einer Zeit, die bewegter, aber (für Deutschland) auch zukunftsformender kaum hätte sein können.
Bruno Preisendörfer schaut Luther und vielen seiner Zeitgenossen über die Schulter, wir erleben ihr öffentliches Wirken, aber auch ihren Alltag. Mit Götz von Berlichingen überfallen wir Nürnberger Kaufleute und werden selbst von Nürnbergern belagert. Wir sehen den Fuggern in ihrem Augsburger Kontor auf die Finger und machen uns mit den Welsern bei der Ausbeutung Venezuelas die Hände schmutzig. Albrecht Dürer lernen wir beim Malen kennen, Hans Sachs beim Versemachen und Luthers Frau Katharina bei der Haushaltsführung – bis wir mit ihr vor der Pest aus Wittenberg fliehen. Wir erleben, wie mühsam die Alltagsverrichtungen sind, vom Zubereiten der Mahlzeiten bis zum Beschaffen der Kleidung. Wir reihen uns in Landsknechte-Haufen ein, proben mit fränkischen und thüringischen Bauern den Aufstand, lauschen brav den Predigern und fürchten uns vor dem Jüngsten Gericht.

Bibliografische Angaben:
Autor: Preisendörfer, Bruno Übersetzer:Titel: Als unser Deutsch erfunden wurde. Reise in die Lutherzeit Originaltitel: Reihe: — Seiten: 480 ISBN:   978-3-86971-126-3 Preis: 24,99 € (Hardcover) Erschienen: 09.06.2016 bei Galiani
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Das Verstörende der >kopernikanischen Wende< bestand darin, dass sie weder zur jahrtausendalten Erfahrung noch zum tagtäglichen Augenschein passte.
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen mehr Sachbücher zu lesen und “Als unser Deutsch erfunden wurde. Reise in die Lutherzeit” von Bruno Preisendörfer ist nicht nur so eins, sondern ist auch noch unterhaltend. Bisher ist ein toller Abriss der Zeit von 1490 bis 1550 und neben Martin Luther, habe ich auch schon Kepler, Kopernikus und ein paar andere große Persönlichkeiten der Zeit kennen gelernt.
Bisher ist es schon ziemlich viel Wissen auf wenigen Seiten und es fordert mich auch. Genau das, was ich im Moment will und ich genieße es.
4. Ich lese, weil…

ich gerne neues erfahre, aber auch weil ich mich unterhalten will. Lesen ist für mich nicht nur ein Zeitvertreib, sondern auch Bildung, Freude, Gefühl, Mitempfinden, Kopfkino; hinein tauchen in andere Welten, Denkweisen und Länder.

Loading Likes...

6 Antworten auf „[Bücher] Gemeinsam Lesen #195“

  1. Oh, das hast du aber schön ausgedrückt. Ich lese auch aus ähnlichen Gründen. Dein Sachbuch klingt total interessant und könnte durchaus etwas für mich sein, weil ich auch immer wieder gerne Neues dazulerne. Wenn es dann auch noch unterhaltend geschrieben ist und nicht nur trocken daher kommt, umso besser.
    LG und einen schönen Abend!

    1. Liebe Moni,
      vielen Dank. Es ist wirklich gut geschrieben und er hat eine lockere Art, die Dinge anzureißen.
      Liebe Grüße
      Kerstin

  2. Hey!
    Dein Buch hört sich wirklich gut an. Gerade was diese Themen angeht merke ich manchmal, dass ich doch Wissenslücken habe. So erfährt man auf unterhaltsame Weise etwas über die Vergangenheit. Könnte mich wirklich auch begeistern.
    Dir weiter viel Vergnügen mit deinem Buch.
    LG
    Yvonne

    1. Hallo Yvonne,
      das Lesevergnügen werde ich sicherlich weiter haben und wer gerne auf unterhaltsame Weise etwas hinzulernen will, der ist mit dem Buch gut beraten.
      Liebe Grüße
      Kerstin

  3. Hallo Kerstin, :)
    ein Sachbuch, das unterhaltsam ist, finde ich ideal. :) Dabei lernt man was mit Freude. :) Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Lesen. :)
    Liebe Grüße
    Marina

    1. Hallo Marina,
      vielen Dank. Den Spaß habe ich. Vor allem weil er es so gut rüber bringt.
      Liebe Grüße
      Kerstin

Kommentare sind geschlossen.