[#Zurückgeschaut] #zurückgeschaut im August 2021

Moin Moin,

der September hat begonnen und damit Zeit für #zurückgeschaut. Grundlage ist die Idee von Janna und Kerstin von KeJasWortrausch.

Ich lese aktuell:

In unheimlich vielen Leserunden mit und es macht so eine Freude. Aktuell lese ich noch in der Leserunde zu “Cyril Avery” von John Boyne mit, ein Re-Read, und zu “Elizabeth auf Reisen” von Elizabeth von Arnim. Zudem gibt es im September noch zwei Leserunden. Einmal wieder ein Boyne “Die Geschichte der Einsamkeit” und “Das Geisterhaus” von Isabel Allende.

Ich lese was, was du nicht liest:

Im Moment wieder mehr Querbeet. Im September wird es nicht viel anders werden, mit einigen Sachbüchern, Belletristik, Krimis und Biographien von Frauen. Denn schließlich ist #femtember.

Top vs Flop:

Drei Spitzenbücher und kein Flop sind die Ausbeute vom August. So müsste es immer sein.
Das erste Highlight ist “Das zweite Leben des Adolf Eichmann” von Ariel Magnus, Besprechung folgt noch. Geniale Sprache und sehr gut gemacht.
Das zweite Highlight ist “Shuggie Bain” von Douglas Stuart. Was für eine liebevolle, traurige und nachdenkliche Geschichte. Zu Recht hat sie den Booker Prize 2020 gewonnen.
Das dritte Highlight ist “Nur kurz leben” von Catherine Strefford. Wow, einfach nur wow. Ich hatte Tränen in den Augen. Ach, Richie.

Neu dabei und geblieben

  1. Tom Saller – Juius und die Schönheit des Spiels (Rezi-Exemplar)
  2. Tomasz Jedrowski – Im Wasser sind wir schwerelos
  3. Kristina Engel – Ein Koffer voller Schönheit
  4. Stephanie Schuster – Die Wunderfrauen. Von allem nur das Beste
  5. Alexander Gorkow – Die Kinder hören Pink Floyd
  6. Lauren Oliver – Broken Things. Alles nur (k)ein Spiel
  7. Wolf Serno – Große Elbstraße 7. Liebe in dunkler Zeit
  8. Colleen Hoover – Verity
  9. Helena Marchmont – Bunburry. Mord im Magnolienhaus
  10. Amelia Martin – Das Auktionshaus. Der Glanz Londons
  11. Louis Bromfield – Der große Regen
  12. Astrid Töpfer – Wir sind für die Ewigkeit
  13. Arnaldur Indridason – Verborgen im Gletscher
  14. Steffen Jacobsen – Trpophäe
  15. Celeste Ng – Kleine Feuer überall
  16. Jana Revedin – Flucht nach Patagonien (Rezi-Exemplar)
  17. Jeffrey Archer – Klang der Hoffnung
  18. Nora Luttmer – Hinterland
  19. Elmar Bereuter – Hexenhammer
  20. Pia Rosenberger – Die Bildhauerin
  21. Linda Castillo – Dein ist die Lüge
  22. Andreas Izquierdo – Revolution der Träume
  23. Martin Krist – Lerne zu leiden
  24. Robert Hilbum – Johnny Cash
  25. Judithe Little – Die Schwestern Chanel
  26. Claire Winter – Kinder ihrer Zeit
  27. Susanne Abel – Stay away from Gretchen
  28. Renate Bergmann – Fertig ist die Laube
  29. Inge Löhnig – Gedenke mein
  30. Matthew Costello – Mydworth. Stimmen aus dem Jenseits
  31. Ellen Barksdale – Tee? Kaffee? Mord? Sister Sallys letztes Hallelujah
  32. Catherine Streffod – Zwischeneinander (Rezi-Exemplar)
  33. Katherena Vermette – The Break
  34. Gil Ribeiro – Schwarzer August
  35. Romy Hausmann – Marta schläft
  36. Nele Neuhaus – Muttertag
  37. Stephen King – Billy Summers
  38. Thomas Olde Heuvelt – Hex

Gelesen aus der Onleihe

Gelesen – Gehört aus der Privatbibliothek

  1. Emma Behrens – Das Haus der Libellen
  2. Robert Krause – Dreieinhalb Stunden
  3. Susanne Popp – Die Teehändlerin
  4. Ariel Magnus – Das zweite Leben des Adolf Eichmann+
  5. Christian Homma; Elisabeth Frank – Nie zu alt für Irish Coffee
  6. Douglas Stuart – Shuggie Bain
  7. Das lustige Taschenbuch Crime 01
  8. Catherine Strefford – Nur kurz leben

Besprochen

  1. Susanne Popp – Die Teehändlerin
  2. Robert Krause – Dreieinhalb Stunden

Bleibende Worte

“Be the reason someone smiles. Be the reason someone feels loved and believes in the goodness in people.”(Roy T. Bennett, The Light in the Heart)

Klönstunde

In diesem Monat ist mein Blog zwölf Jahre alt geworden und ich fasse es immer noch nicht, dass ich schon so lange blogge. Ansonsten war in diesem Monat nicht viel los. Ich habe meine acht Bücher gelesen, davon zwei besprochen und sechs Beiträge geschrieben. Immerhin kann ich da sagen, denn der Monat August hatte wieder einiges im Privaten zu schaffen gemacht. Nun freue ich mich auf den #femtember und hoffe, dass ich meinen Redaktionsplan, der gut gefüllt ist, auch erfüllen kann.

Eure

Kerstin

Loading Likes...

4 Antworten auf „[#Zurückgeschaut] #zurückgeschaut im August 2021“

  1. Hi Kerstin!

    Das sieht nach einem tollen Lesemonat aus – auch wenn ich kein einziges deiner Bücher kenne :D Wobei, Das Geisterhaus hab ich auch mal gelesen, das ist aber schon sehr lange her. Ich mochte es damals.
    Leserunden finde ich auch immer toll, aber sie passen oft nicht in meinen Zeitplan. Aber 2 mal hab ich jetzt auch schon mitgemacht, auf Blogs, da waren wir nur zu dritt oder viert, aber es hat riesig viel Spaß gemacht, sich während dem Lesen auszutauschen!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen September!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    1. Hallo Aeshanee,
      der Lesemonat war auch wirklich toll. Erst schleppend und dann ging es richtig gut los. “Das Geisterhaus” habe ich vor Jahren schon mal gelesen und ab nächsten Samstag nun in einer Leserunde. Ich freue mich drauf, denn ich habe nicht mehr viel Erinnerungen zu dem Buch.
      Ich mag Leserunden, aber dann entweder bei Twitter, Instagram oder halt in meinen geliebten Büchertreff. Da habe ich mittlerweile eine lustige Gruppe gefunden, mit denen ich gerne Bücher zusammenlese.
      Ich wünsche dir einen schönen September.
      Liebe Grüße
      Kerstin

  2. Huhu mene Feine (=

    Wenn auch selten, aber heute mal wieder mit einem Kommi <3

    Hach ich freu mich das du dich immer noch an unserer Rückblickstruktur orientierst *-* und ich bin schon auf deine #femtember-Titel gespannt! Kerstin und ich haben weder Zeit noch Kopf dafür leider.

    "Nur kurz leben" fand ich auch wundervoll, ein wirklich tolles Romandebüt von Cathy! Aber nicht umsonst hat sie den ersten Platz beim Tolino Newcomerpreis 2020 belegt!

    Und WOW 12 Jahre!! *Seitengeraschel und Konfettiregen*

    Muckelige Grüße :-*

    1. Hallo Janna,
      vielen Dank. Ich brauche so eine Struktur, sonst wird dieser Beitrag immer unheimlich chaotisch und das kann keiner gebrauchen. :-D
      “Nur kurz Leben” war einfach toll und auch “Zwischeneinander”, seufz, aber da sage ich noch nicht viel zu. Kommt ja erst raus.
      Ja, zwölf Jahre schon. Mal mehr, mal weniger gebloggt. Aber es ist gut so wie es ist.
      Liebe Grüße
      Kerstin

Kommentare sind geschlossen.