[Montagsfrage] Liest du nur Romane, oder auch Comics, Manga etc.? Wenn ja, was reizt dich an gezeichneten Geschichten?

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es wieder eine Montagsfrage von Svenja (Buchfresserchen).

montagsfrage_banner
Liest du nur Romane, oder auch Comics, Manga etc.? Wenn ja, was reizt dich an gezeichneten Geschichten?

Früher habe ich gerne Comics gelesen, vor allem die Donald Duck-Hefte oder auch mal Fix & Foxi. Später sind mir die Romane wichtiger geworden und so ist auch heute noch. Mit Mangas oder Graphic Novels habe ich es nicht, denn da lese ich doch lieber einen Fließtext.
Andererseits bin ich immer wieder begeistert von den großartigen Comiczeichnungen. Dennoch lese ich höchstens mal die Comics aus der Tageszeitung oder sehe mir ein paar Online an. Aber extra einen Manga kaufen oder eine Graphic Novel, das wäre nichts für mich.

Wie ist es bei euch, lest ihr gerne Comics, Mangas oder Graphic Novels?

Eure

Kerstin


Die Montagsfrage ist eine Aktion von Svenja von Buchfresserchen

Loading Likes...

34 Antworten auf „[Montagsfrage] Liest du nur Romane, oder auch Comics, Manga etc.? Wenn ja, was reizt dich an gezeichneten Geschichten?“

          1. Meine hat mir immer zwei eingepackt und im schlimmsten Fall waren die schon nach den ersten beiden Tagen ausgelesen. Dann musste Nachschub her. Ab zum Strandkiosk. Ihre Magazine haben mich nie interessiert oder ich durfte sie noch nicht lesen.

    1. Hallo Nili,
      ich schaue gerne mal auf Blogs die Graphic Novels besprechen, aber interessieren tun sie mich einfach nicht. Die Aufmachung ist zwar meistens toll, aber irgendwie ist mir mehr Text lieber.
      Liebe Grüße
      Kerstin

    1. Entenhausen habe ich sehr gemocht und Donald und Daisy. War eine schöne Zeit. Heute lese ich dann lieber Romane und Krimis.

  1. Mir geht’s genauso, dass ich zwar schon immer mal in einen Comic reingeblättert habe, aber den Reiz daran konnte ich nicht entdecken. Als Jugendliche hab ich sicher mal eines der lustigen Taschenbücher bei Freunden erwischt und reltiv aktuell habe ich für eine Reading Challenge einen (nicht jugendfreien) Gay Romance Comic gelesen und auch die ersten vier Comics zu “The Walking Dead” gekauft. Aber nirgends ist der Funke wirklich übergesprungen.
    Ich bemühe lieber das Kopfkino als mir eine optische Ergänzung der Geschichte vorsetzen zu lassen.

    LG Gabi

    1. Bis so acht oder neun habe ich die gerne gelesen. Dann gab es aber Dolly, Hanni & Manni, Tina & Tini und die Astrid Lindgren Bücher. Die waren mir dann lieber als jeder Comic.

    1. Hallo Barbara,
      Die Illustrationen wären heute auch das einzige was mich an Graphic Novels interessieren würden.
      Liebe Grüße
      Kerstin

  2. Hallo Kerstin
    Fix und Foxi hab ich auch mal gelesen, waren aber weniger eindrücklich als Donald Duck.
    Comics waren und sind für mich kleine humorvolle Vergnügungen, haben aber nie Bücher ersetzt. In einer Gratiszeitung erscheinen wohl noch immer Calvin & Hobbs-Comicstrips, aber die lese ich nicht mehr; auch wenn ich mal solch ne Zeitung in der Hand habe.

    Liebe Grüsse
    Anya

    1. Hallo Anja,
      ja an Donald Duck ging damals nichts vorbei. Heute lese ich höchstens in der Tageszeitung mal den kurzen Comicstrip von Baby Blues und Hägar, dem Schrecklichen. Das war es heute dann mit den Comics für mich. Vielleicht greife ich irgendwann noch mal zum Einen. Ich Frage mich nur, ob es mich nochmal so packt wie früher.
      Liebe Grüße
      Kerstin

  3. Liebe Kerstin,

    ich konnte wohl als Kind, dass ein oder andere Comic-Heft in Händen halten und genießen, doch heute kann ich Manga oder Comics nichts mehr abgewinnen.

    Natürlich gebe ich dir recht, es gibt schon wunderschöne Mangazeichnungen, aber ich lese dann doch lieber ein Buch.

    Herzliche Grüße

    Anja

    1. Hallo Anja, wobei mir die Figuren nicht immer gefallen. Vor allem mit den Gesichtern tue ich mich oft schwer. Meistens gefallen mir die Szenenzeichnungen im Hintergrund.
      Liebe Grüße
      Kerstin

        1. Ich hatte in der Buchhandlung in einem Mal reingeschaut und war enttäuscht von der Gesichterzeichnung. Aber die Zeichnung der Umgebung fänd ich gelungen.

  4. Hi Kerstin,

    ich lese auch keine Comics oder Mangas, außer Sherlock ^^ Der Serie und den Mangas bin ich verfallen :)
    Früher habe ich gerne die Micky Maus Comics gelesen, aber irgendwann war die Phase auch vorbei.

    Liebe Grüße
    Anni

    1. Hallo Anni,
      von Sherlock schwärmen viele. Sollte ich mir auch mal auf eine mögliche Graphic Novel Liste setzen. Auch wenn mich die Fernsehserie bisher überhaupt nicht gereizt hat. Aber Detektivgeschichten mag ich ja.
      Liebe Grüße
      Kerstin

  5. Hallo Kerstin,

    vielen Dank für deinen lieben Besuch bei mir! Da komme ich gerne auf einen Gegenbesuch vorbei und bleibe auch gerne als Leserin hier!

    Wie du ja bei mir lesen konntest, habe ich bis vor einem Jahr regelmäßig die Micky-Maus gelesen. Einfach, weil es mir Spaß gemacht hat, die Zeichnungen zu dem Text zu sehen.

    Und Donald ist schon immer mein Lieblingsentenhausener. ;) Fix und Foxi habe ich als Kind auch gelesen, aber dann nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Tessa

    1. Hallo Tessa,
      ich finde es immer toll, wenn man ein Hobby hat, dass einem so begeistert. Die Zeichnungen waren ja auch immer toll und die habe ich auch geliebt.
      Ich weiß nur nicht. ob sie mich heute noch so begeistern würden wie damals. Vielleicht sollte ich es noch einmal probieren.
      Liebe Grüße
      Kerstin

  6. Hallo Kerstin,

    mir geht es ähnlich, wobei ich Comics und Mangas eigentlich ganz gerne mag. Ich habe sogar noch einige ungelesene Mangas im Regal stehen, die ich unbedingt mal noch lesen möchte. Aber im Großen und Ganzen lese ich dann doch eher Romane.

    Liebste Grüße
    Myna

  7. Stimmt! Fix & Foxi gab es ja auch noch. Und das Yps-Heft hab ich hin und wieder auch gelesen.
    Aber bleibe auch lieber bei den Romanen. Ab und zu aus Nostalgiegründen mal einen Comic zu lesen mahce ich aber durchaus noch.

    Liebe Grüße,
    Linda

    1. Hallo Linda,
      Die yps-Hefte haben mich nie so interessiert. Romane lese ich heute am liebsten, aber mittlerweile überlege ich mir doch mal einen Comic oder eine Graphic Novel zu lesen.
      Liebe Grüße
      Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.