Leseliste für die Challenge – Der Geschichte auf der Spur

BC Challenge-Banner

Ich habe nun so ziemlich sicher meine Leseliste für die Challenge – Der Geschichte auf der Spur fertig. Ich weiß auch, dass noch Zeit ist bis dahin, sie startet ja erst am 06. Oktober, aber ich liebes es nun einmal Listen zu erstellen. Da ich bei einigen Stationen (Neuzeit zum Beispiel) noch nicht sicher bin welchen Unterpunkt ich nehme, habe ich auch in diesem Bereich Bücher benannt.

[Station 1] Ur- und Frühgeschichte (Vorgeschichte)
Jean M. Auel – Ayla und das Tal der Pferde (RuB-Buch)

[Station 2] Antike (Römisches Reich 5. Jh. v.Chr. – 5. Jahrhundert)
Kate Quinn – Die Hure des Kaisers (RuB-Buch)

[Station 3] Exkurs: Sagen in der Geschichte
Christa Wolf – Kassandra (muss noch gekauft werden)

[Station 4] Mittelalter – Frühes Mittelalter (5. – 10. Jahrhundert)
Martina Kempff – Die Königsmacherin (muss noch gekauft werden)

[Station 4] Mittelalter – Hochmittelalter (11. – 13. Jahrhundert)
Beate Sauer – Die Buchmalerin (RuB-Buch)

[Station 4] Mittelalter – Spätmttelalter (14. – 15. Jahrhundert)
Rebecca Gablé – Das Lächeln der Fortuna (RuB-Buch)

[Station 5] Exkurs – Kreuzzüge (1096-1444)
Cornelia Kempf – Die Rose von Damaskus (muss noch gekauft werden)
Ricarda Jordan – Der Eid der Kreuzritterin (muss noch gekauft werden)

[Station 6] Neuzeit – Reformation und Dreißigjähriger Krieg (1517-1648)
Margaret George – Heinrich der VIII (RuB-Buch)
Tilman Röhrig – Riemenschneide (RuB-Buch)

[Station 6] Neuzeit – Absolutismus und Aufklärung (1648-1789)
Eric Maron – Die Fürstin (RuB-Buch)

[Station 6] Neuzeit – Zeiten des Umbruchs (1789-1815)
Lena Johannson – Die Bernsteinsammlerin (RuB-Buch)

[Station 6] Neuzeit – Nationalismus, Industrialisierung, Kolonialismus (19. Jahrhundert)
Petra Durst-Benning – Die Zarentochter (muss noch gekauft werden)

[Station 7] Exkurs – Kolonialisierung
Katherine Richards – Der Seidenpalast (muss noch gekauft werden)

[Station 8] Neueste Geschichte – Die Welt von 1900-1945
Alfred Döblin – Berlin Alexanderplatz (RuB-Buch)

[Station 6] Neueste Geschichte – Erster Weltkrieg (1914-1918)
Charlotte Link: Sturmzeit (muss noch gekauft werden)

[Station 6] Neueste Geschichte – Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg (1933-1945)
Paullina Simmons – Die Liebenden von Leningrad (RuB-Buch)

Loading Likes...

4 Antworten auf „Leseliste für die Challenge – Der Geschichte auf der Spur“

    1. Hallo Heike,
      die Liste steht insoweit, nur mit den einzelnen Stationen weiß ich noch nicht so genau, welches Buch ich lesen soll. Ich bin schon gespannt wie das klappt, da ich ja sonst höchstens zwei bis drei historische Romane im Jahr lese und nun direkt zwölf ist schon eine Herausforderung für mich. :-)
      Wenn ich richtig verstanden hatte, muss Du nicht unbedingt eine Liste machen! ;-) Aber ich bin schon gespannt auf deine Liste, vielleicht finde ich ja noch ein Buch als Alternative zu meinem Heinrich VIII. ;-)
      Liebe Grüße
      wörterkatze

    1. Hallo Heike,
      vielen Dank für den Tipp. Ich freue mich über jede Alternative zu 1200 Seiten Heinrich. :-)

      Liebe Grüße
      wörterkatze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.